saturnMond2.jpg

saturnMond2.jpg

• Besitzer des Mediums Skolgi
  • Datum 24. April 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
SaturnMond1.jpg

SaturnMond1.jpg

• Besitzer des Mediums Skolgi
  • Datum 24. April 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Monde am Saturn

• Einträge 2
  • Besitzer Skolgi
  • Datum
Nachdem ich vor lauter langeweile heute Mittag mal altes bildmaterial herausgekramt habe fand ich eine Aufnahme von Saturn mit IR/UV Sperrfilter. Ich hatte mich damals für die Aufnahme ohne Filter entschieden weil ich das Bild ansprechender fand, aber was mach man nicht alles wenn man am üben ist mit der EBV....

Jedenfallsstolperte ich beim Nachbearbeiten über seltsame pixel die sich beim genaueren hinsehen als Saturnmonde herausstellten.

Also hab ich mal ein wenig mit Bearbeitungsmasken gespielt und das Bild mit 2 verschiedenen Belichtungsoptionen bearbeitet. einmal den Saturn mit ,,normaler" Belichtung das er schön aussieht, wie er aussehen soll, und einmal das Bild drumherum schön aufgehellt das die Monde zum vorschein kommen.

Im 2. Bild ist die ,,Natur" Aufnahme von Saturn, auf der jedoch leider nur Titan gaaaanz schwach heraussticht.

Aufgenommen vor einem guten Monat in Merzhausen auf dem gr. Feldberg mit einem 6" Newton F/5 und 5x Barlow Linse - sowie den erwähnten UV/IR Sperrfilter. Als Cam diente eine Philips SPC900 Webcam mit umgeschriebener Webcam. Es wurde aus 1200 Bildern die besten 999 ausgesucht und mit Registrax gestackt.

Den Rahmen spare ich mir jetzt einfach mal... es geht ja nur ums prinzip.

Liebe Grüße aus Hanau

kai
ich hab mich eben noch mal hingesetzt und hab das Bild ordentlich zusammengesetzt das es auch ansehnlich ist. Ich denke nun verdient es auch einen Rahmen :)

und hoffe natürlich es gefällt. Hier der Link zum Bild:

Saturn mit Monden - neu bearbeitet

Dann allen CS und bis dann

Kai

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Skolgi
Datum
Bilder online
2