RGB_IMG_0789_11.jpg

RGB_IMG_0789_11.jpg

• Besitzer des Mediums Horst0552
  • Datum 28. September 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
RGB_IMG_0814_9.jpg

RGB_IMG_0814_9.jpg

• Besitzer des Mediums Horst0552
  • Datum 28. September 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mondfinsternis um 04:47 MESZ

• Einträge 2
  • Besitzer Horst0552
  • Datum
Hallo und guten Morgen,

zum Glück war kein Bodennebel.

Hier meine Mondfotos von 03:40 Uhr und 04:47 Uhr.

Gruß
Horst
Hallo Horst,

eine beeindruckende Schärfe hast du da in deinem Bild.
Hast du da mehrere Aufnahmen gemacht und dann gestackt (die Stern-Strichspuren deuten darauf hin)? Wenn ja, wie viele?

Oder gefilmt und gestackt (geht das überhaupt bei der "Dunkelheit der Totalität") ?

Sorry für meine "blöden" Fragen, aber ich bin erst Einsteiger, was alle digitale Bildverarbeitung betrifft und muss (will) noch eine Menge lernen...

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus

Was habe ich gemacht ?

Meine Montierung LX850 habe ich auf den Nachführmodus "LUNAR" gestellt. Dadurch bleibt der Mond im Zentrum,
und die Sterne Zeigen dann natürlich Strichspuren. ( HIP1087 und TYC 0002 00111-1 nach Redshift 8 )

Ein einzelnes Foto, dass ich bei ISO 320 10 Sekunden belichtet habe, habe ich ausschließlich mit Fitswork bearbeitet.

Das im RAW-Format aufgenommene Foto wurde als erstes in ein RGB-Farbfoto gewandelt. Anschließend auf 3000 x 3000
Pixel ausgeschnitten und dann 2 mal leicht nach Gauß geschärft. Mit Hilfe des Histogramms habe ich dann noch Helligkeit
und Kontrast angepasst.

Nun ist das Foto zum zeigen natürlich viel zu groß. Zunächst habe ich es auf 2000 x 2000 Pixel verkleinert, und dann
geschaut auf welchem Level der schwarze Hintergrund liegt.

Mit der Funktion Pixelmathematik habe ich dann den Wertebereich unten begrenzt. Anschließend bei Wert addieren -
bei den einzelnen Farben den gleichen Wert abgezogen. Anschließend erst einmal als FIT-Format abgespeichert.

Anschließend aber das gleiche Bild im jpeg-Format gespeichert. Hier kann man bei Fitswork die Qualität bis 100 % einstellen.
In der Vorschau rechts daneben wird gezeigt, wieviel Speicherplatz das Bild nun belegt. Ich wähle dann immer eine Qualität,
bei der die Größe knapp unter 500 KB liegt.

Je nach Pixelzahl und Bildinhalt liegt die Qualität dann so zwischen 85 % und 95 %.

Dann alle Bilder auf der Fitsworkoberfläche löschen, und das abgespeicherte jpeg-Bild noch mal hochladen. Schauen, ob man
mit dem Ergebnis zufrieden ist, und dann hier im Forum hochladen.

Viel Erfolg
Horst

Hallo Horst,

wow - ich bin beeindruckt! - vielen Dank für die genaue Beschreibung, werde ich auch gleich mal an meinen Bildern ausprobieren.
Ich war nur etwas irritiert, da ich auch immer 10s belichtet habe während der Totalität, und bei mir keine Strichspuren zu sehen sind, obwohl ich natürlich auch auf lunare Nachführung gestellt hatte. Aber du hast natürlich recht - wenn man mal den Taschenrechner nimmt, kommen pro 10s "Beobachtungszeit" ca. 6 Bogensekunden Relativbewegung der Sterne raus, was genau deiner Strichspur entspricht.

Allein daran sieht man, dass ich noch viel zu lernen habe, was Aufnahmetechnik, Nachführung und Bildbearbeitung angeht... (seufz.)

Schöne Grüße, und vielen Dank!
Klaus

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Horst0552
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.668