DSC05298_500K.jpg

DSC05298_500K.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
DSC05296_500k.jpg

DSC05296_500k.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mondfotos

• Einträge 2
  • Besitzer uranometria
  • Datum
Hallo zusammen,

anbei zwei Fotos vom Mond - was soll man denn machen, wenn der Himmel endlich mal klar ist, aber der Mond keine Möglichkeit für DS lässt?

Ausrüstung: Ähem - den Tak hatte ich gerade verlegt ...
Daher ein einfacher, verschrammter 114/900 Newton (Velour, Tafelfarbe, ... justiert) mit einem TSSW20 auf einer wackligen Astro3 im Garten. Das Seeing war schlecht, es flimmerte selbst bei 90-100x. Doch es war eine gute Durchsicht. Via Okularprojektion in eine ander Digiklemme hängende Sony DSCW70 - da rauscht der Chip, aber die ist von 2006.
Die unterschiedlichen Vergrößerungen kommen durch den optischen Zoom der Kamera zustande. Die unterschiedlichen Mondfarben entspringen einer Laune der Kamera - die Bilde habe ich unbehandelt gelassen.

Im Rahmen dessen, was aus diesem 'Equipment' herauszuholen ist, bin ich zufrieden.

CS,
Stefan
Hallo Stefan,

Mit den Bildern kannst du mehr als zufrieden sein! Sie sind für schlechtes Seeing spitze!

Man sieht zwar deutlich Randunschärfen, die aber eher von den Okularen herrühren dürften. In der Optik scheint eine Menge Potential zu stecken.

CS und VG Christian

Hallo Christian,

visuell ist wesentlich mehr Randschärfe vorhanden. An einem f/8-Newton sind auch die TS SW 20 nahezu Randscharf.
... und mein PanO 19 werde ich für solche Geschichten nicht verwenden ...

Es liegt vielleicht an der einfachen Ausstattung. Einen Flattner habe ich in dieser Kombination natürlich nicht eingebaut. Auch Farbsäume sind hinzunehmen - es stecken halt unheimlich viele Linsen im Lichtweg. Durch das Hochladen geht etwas Auflösung verloren, da ich die Bilder auf ca. 500KB bringen musste.

Anyway, es war ein Zeitvertreib, da ich nach dem visuellen Anschauen des Mondes noch was anderes ausprobieren wollte und ausnahmsweise auch die Zeit dafür hatte.

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

einen Flattner brauchst du für Newtons nicht, das wäre mir neu (ich lasse mich gern belehren, falls es doch der Fall sein sollte).

Ich selbst habe die Sony DSC W55, nutze sie jedoch ausschließlich als Schnappschuss-Kamera für die Alltagsfotografie. Auch da zeigt sich eine deutliche Unschärfe an den Bildrändern, dafür aber eine für Digicams in der Preisklasse überdurchschnittliche Schärfe über den größten Teil des Bildes. Das scheint also kamerabedingt zu sein.

Die Canons und Fujis sollen da besser sein.

CS und VG Christian

Hi Stefan,

Gestern hab ich auch Mondaufnahmen gemacht.

Sind auch sehr schön geworden.

Hallo Christian,

an der Kamera könnte es auch liegen - wir haben mit dem Gerät mittlerweile über 5500 Familien-Ausflugs-Weihnachts-sonstwas-Fotos geschossen. Ich habe mir die Bilder zwar immer auf dem PC angeschaut und nicht wenige sind davon im Drogeriemarkt ausgedruckt worden, aber eine so starke Randunschärfe, wie auf meinen Mondfotos habe ich noch nicht bemerkt.
Als Gelegenheitsknipser für Mondfotos habe ich nicht den technischen Background, um den Grund für die Unschärfe genau nennen zu können. Es ist sicherlich eine Kombination aus allem, was an dieser Ausstattung vorhanden ist, also das Okular, die Kamera, eine vielleicht nicht ganz achsgetreue Positionierung... man kann mehr falsch als richtig machen.
Ich hatte auch einige Aufnahmen, welche einfach unscharf oder verwackelt waren.

Auch die hier eingestellten Aufnahmen kommen nicht an die visuelle Darstellung heran. Die Hyugensrille war optisch scharf und gewunden zu erkennen, in der Mitte der Rille ein Krater.

CS,
Stefan

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
uranometria
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.968