GoldenerHenkelEnd.jpg

GoldenerHenkelEnd.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
PlatoEnd.jpg

PlatoEnd.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
CopEnd.jpg

CopEnd.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mondlandschaften

• Einträge 3
  • Besitzer moonbouncer
  • Datum
Hallo,

hier einige Ausschnitte prominenter Mondgebiete vom 8. Juni 2014.

Aufgenommen wurden die Bilder wieder mit dem 114/900 Newton bei manueller Nachführung und der Kompaktkamera afokal durch das 6mm Okular bei unterschiedlichen Kamera-Brennweiten!
Aufnahmedaten: Videostreams mit 30fps. Jeweils nur 100 Frames in Fitswork gestackt. Als Minimosaik zu jeweils drei Teilen zusammengesetzt. Weiterverarbeitung mit Gimp und Fitswork.

Zunächst war die visuelle Beobachtung recht beeindruckend. Ich konnte über längere Zeit deutlich die Alpentalrille und auch andeutungsweise die Kleinkrater im Platobecken erkennen. Auch Copernicus machte an diesem Abend einen guten Eindruck, sodass ich die Canon PowerShot eingesetzt habe! Leider müssen sich die Bedingungen während der Aufnahme besonders bei Plato verschlechtert haben, denn er wirkt ein wenig unscharf. Die EBV hat dementsprechend längere Zeit in Anspruch genommen. Das nächste Mal etwas mehr.

Ich hoffe, Euch gefallen die Aufnahmen.
Viele Grüße, CS, Uwe
Hallo Uwe, sieht doch gar nicht schlecht aus, nur wie Du schon sagst, Plato scheint etwas unruhig im Bildeindruck. Mein Favorit ist die Regenbogenbucht (3.Bild).
Schön das Du auch visuelle Beobachtungseindrücke ansprichst.
Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass dir die Regenbogenbucht gefällt, obwohl ich auch hier den Eindruck habe, dass aufgrund des teilweise hochfrequenten Seeings gerade in der Nähe des Terminators Unschärfen vorhanden sind! Vielleicht hätte ich hier doch eie kleinere Brennweite wählen sollen.
Leider steht der Mond während dieser Phase z.Zt. ja recht niedrig in der Deklination. Dennoch werde ich die Versuche fortführen, eventuell mit den Kratergebieten der Südhalbkugel! Mal schauen.

Die detaillierten Beschriftungen deiner Mondaufnahmen finde ich übrigens immer wieder Klasse, Olaf!

Viele Grüße, CS, Uwe

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
moonbouncer
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.046
Kommentare