P4032177JpegAdeCopy.jpg

P4032177JpegAdeCopy.jpg

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum 5. Januar 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
_B229035Adefertig 2016xCopy.jpg

_B229035Adefertig 2016xCopy.jpg

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum 5. Januar 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mondrundreise und ein kleiner Beobachtungstipp

• Einträge 2
  • Besitzer CaptainKirk
  • Datum
Hallo Mondfreunde und natürlich auch alle anderen,
diese Aufnahme ist eine der vielen, die ich am 22.11.2012 anläßlich des Hesiodus-Lichtstrahl Ereignisses fotografiert hatte.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/966801/Prasentation_2_zum_Hesiodus_St
Habe mich hier mal für eine farbige Bearbeitung entschieden und einige Details etwas größer noch dazugefügt und beschriftet. Der Farbeindruck sollte etwa wie visuell am Teleskop erscheinen (also leicht warmgetönt).
Clavius mit seinen Schatten und dem teilweise noch im Dunkel liegenden Boden ist immer wieder schön anzusehen.
Wolf und Wolf B sind zwei Krater, die ineinander übergehen, teilweise schon Lavaüberflutet (Rükl Karte 54).
Meeresrücken sind ja nur am Terminator gut zusehen, für mich immer wieder ein toller Anblick.

Zum Beobachtungstipp (zweites Bild)(03.04.2009 aufgen.):
eine Senke beim Krater Nicollet mit einem darin entlanglaufenden Höhenzug, besonders gut in Terminatornähe zu beobachten. Kann ja der ein oder andere visuelle Beobachter mal versuchen, über Beobachtungen gelesen habe ich noch nichts.

Alle Aufnahmen mit Refraktor ED 102/920mm bei 3200mm und DSLR Olympus.
Viel Spaß bei der kleinen Rundreise, Olaf.
Hallo olaf , tolle Bilder. Mich würde die Barlow interessieren, da ich bis jetzt fast immer mit Barlows
eine Pleite erlitten habe. Deutlicher Kontrast Verlust.. .

Grüße Paul

Hallo Olaf,
schöne Aufnahmen! Da wäre mal der Umstieg auf eine SW Planetencam angesagt.
Das wäre ein Quantensprung!

Zum Thema Barlow kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ich habe mal die übliche 2" Einschraub ED-Barlow mit der Zeiss-Abbe verglichen, ein Unterschied wie Tag und Nacht..

Hallo Paul, schön, das Dir die Bilder gefallen. Als Brennweitenverlängerung auf ca. 3200mm benutze ich schon seit langem den 2,6x Glaswegkorrektor (GWK) von Baader (eigentlich ja für die Binobeobachtung gedacht). Das ist ja im Prinzip auch eine Barlow aus zwei einzelnen Linsen mit einer eingebauten Korrektur für Glaswege (also mit eingebautem Fehler !). Daher kommt hinter dem GWK noch das Baader Amici-Prisma als Glasblock, damit es einigermaßen passt.

Hallo Stefan, Dir auch danke für die netten Worte. Mit der Kamera (z.B. DMK) hast Du natürlich Recht, da ich aber zur Zeit noch keinen Laptop und eben keine Spezialkamera habe (Frau und Kinder als weiteres Hobby...), da benutze ich eben das was ich habe. Leider hat meine Olympus DSLR noch keine Videofunktion, sonst hätte ich das mal ersatzweise versucht. Ist aber nicht so schlimm, unter Berücksichtigung der Ausrüstung bin ich mit meinen Ergebnissen gerade am Mond doch zufrieden. So eine Präsentation macht auch viel Arbeit aber daran habe ich viel Spaß. Ich habe mal mit einem Kollegen aus der Fotocommunity zusammen ein Mondbild hergestellt, er hat es fotografiert mit seiner DMK, und ich durfte es bearbeiten. Wie Du schon sagtest, da konnte man Schärfen, ohne das es gleich rauschte wie bei der DSLR Einzelfotografie, war ein schönes Ergebnis. Na, irgendwann kommt die DMK doch...
Viele Grüße Olaf.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
CaptainKirk
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.950
Kommentare