NGC-1528-web.jpg

NGC-1528-web.jpg

• Besitzer des Mediums Moelli
  • Datum 4. Dezember 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
NGC-1528-zoom-web.jpg

NGC-1528-zoom-web.jpg

• Besitzer des Mediums Moelli
  • Datum 4. Dezember 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

NGC 1528,1545,1513,Sh209,206

• Einträge 2
  • Besitzer Moelli
  • Datum
Hallo,
die Nacht vom Freitag zum Samstag habe ich fotografisch komplett für dieses Foto genutzt. Die Vielzahl von Sternhaufen und die beiden schwachen Sharpless Nebel passten gut in das Bildfeld des kleinen Refraktors. Den kleinen Sternhaufen (rechter Rand des Zooms) konnte ich in Guide nicht identifizieren. Scheint zu schwach zu sein...???
Bitte das Bild hier mit Auflösung ansehen:
http://abenteuer-astronomie.de/astrofoto-community/ngc-1528-1545-1513-und-sh209-206/
Aufnahmedaten:
02.-03.12.2016, Mecklenburg, bei Neubrandenburg
- 59 Frames a 6-7 min; ca.6 h
- Canon EOS 600Da,
- TS-Optics Photoline 60mm Reducer/Flattener f/4,3 260mm
- 800 ASA
- EQ 3
- Guiding Sucher und MGEN, Dithering
- Flats, Flatdarks
- Bearbeitung mit Fitswork, PS elements.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

Ich war gestern nacht visuell genau hier unterwegs und es ist eine Freude, das durch Dein Foto Revue zu passieren. Es lohnt sich, den Link zu Abenteuer Astronomie anzuklicken. Danke für's Zeigen!

Der Haufen ist King 7 in 7200 Lichtjahren Entfernung. Er ist im Interstellarum Deep Sky Atlas. Es geht nichts über Papier!
Er wird im BAfK (siehe meine Signatur) beschrieben.

CS, Christopher

Hallo Christopher,
dein Kommentar hat mich richtig gefreut. Es ist doch Klasse, wenn sich visuelle Astronomie und Fotografie befruchten. Vielen Dank für die Sternhaufeninformation zu King 7. Wusste ich doch, dass das hier der richtige Weg ist, an diese Informationen zu kommen. Ich ärgere mich jetzt, dass ich mit meinem Dobson, der in dieser Nacht neben der Fotomontierung stand, nicht auch die Objekte des Fotos visuell angesehen habe. Das werde ich demnächst dank deiner Anregung immer machen. Ich wollte mir damals auch den IS Atlas zulegen, dann war aber die laminierte Version weg und ich hatte Bedenken zur Beständigkeit der Papierversion. Euer BAfK Projekt ist wirklich bemerkenswert. Respekt!
Viele Grüße Jörg

Hallo Jörg, schön abgelichtet diese interessante Gegend, auch gut reingezirkelt.
Es sieht fast so aus als ob Du an Deinem Standort noch länger belichten könntest, vielleicht mal einen Versuch Wert?

Viele Grüße Willi!

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Moelli
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.069
Kommentare