Masterflat_ADE.jpg

Masterflat_ADE.jpg

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum 8. Februar 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
BathinovMaske_ADE.jpg

BathinovMaske_ADE.jpg

• Datum 8. Februar 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
NGC2264_ADE.jpg

NGC2264_ADE.jpg

• Datum 8. Februar 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

NGC 2264 - 45mm am C11-Hyperstar

• Einträge 3
  • Besitzer equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde, 

letzten Mittwoch konnte ich kurz die Tests am C11-Hyperstar fortsetzten. Die Vignettierung des Vollformat Chips der großen Atik lässt sich mit Flats sehr gut korrigieren.

Leider hat die Geschichte doch einen Hacken. Vor meiner Wintergartensternwarte steht in ca. 20 m Entfernung eine Straßenlampe und eine Kante der Lampe leuchtet in meine Sternwarte. Nun, das Gehäuse der Kamera ist rot eloxiert und je nach Stellung des Setups wird Licht der Straßenlampe auf den Chip reflektiert :teufelgrr:.

Beim Konusnebel hat die Straßenlampe bei den ersten vier Subs nicht sonderlich gestört, danach leider um so mehr.
Nun überlege ich, ob es reicht das Gehäuse der Kamera schwarz zu verkleiden?

Die selbst angefertigte Bathinov-Maske leistet auf jeden Fall gute Dienste, und der Chip-Flattener-Abstand scheint auch zu stimmen. Alleine die Kollimation könnte noch wenig verbessert werden.

[url=http://www.astrobin.com/77229/]Bessere Version unter AstroBin[/url]

Celestron Edge HD 1100 + Hyperstar + Atik 11000 vom 06.02.2014
4 x 600s Baader Ha 7nm 

Da die Kabel der Kamera Spikes an hellen Sternen erzeugen, habe ich die Spikes mit ProDigital StarSpikes Pro 2.0 in Sinnrichtung der echten Spikes nachbearbeitetet, ist aber sicher Geschmackssache.

Viele Grüße
Andreas
Hey Andreas,
Du verstehst etwas von deiner Arbeit.
Ist dir gut gelungen und die Idee mit Starspikes finde ich prima.
Das Bild wirkt auch irgendwie riesig.
Wie gesagt das system hast du im Griff und für nicht mal eine Stunde richtig ordentlich.
Da sieht mein Bäumchen nicht so prickelnd aus.
Fehlen aber noch etwas die anderen Farben.
Gruß
Mark

Hallo Mark,

danke für Deine motivierende Worte! Ja, andere Farben stehen sicher noch auf der Wunschliste. Aber zuerst muss ich noch, irgend wie, mit der Straßenlampe fertig werden. Auf jeden Fall, freut es mich, dass der große Chip so gut ausgeleuchtet wird.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

sehr schönes Bild, das Du uns da zeigst. Vor allem mit der kurzen Belichtungszeit. Tja, das EHD 11 mit Hyperstar halt... Das hast Du scheinbar voll im Griff. Wie ich schon öfters feststellen musste keine Selbstverständlichkeit.

Die Spikes sind Geschmacksache. Ich persönlich bin jetzt nicht so der Fan davon.

Ein echt schönes Ergebnis. Bin gespannt, was wir von Dir noch zu sehen bekommen.

Viele Grüße
Stefan

PS: Mit den Straßenlampen (bei mir sind es vieeeeel mehr) direkt vor dem Balkon habe ich auch zu kämpfen. Da hilft wohl nur ein Luftgewehr oder ´ne Zwille ;)

Hallo Stefan,

danke für dein Posting! Hyperstar hat schon ein paar Tücken. Als mühsam empfinde ich die Kollimation und die Bilder schauen vor der Division der Flats grässlich aus. Manchmal glaube ich, dass sich die gesamte Nebelinformation in der Vignettierung versteckt. Dafür kann man in nur wenigen Stunden mehrere Schmalbankanäle ausbelichten.

Da ich kein System besitze, welches so richtig schöne Spikes macht, habe ich mit dem Hyperstar wenigstens einen Vorwand, um digitale Spikes zu erstellen :biggrin:.

Viele Grüße
Andreas

P.S. Ja, die Lampe, wenn ich die kaputt schieße, dann kommen am nächsten Tag städtische Angestellte und setzte die Lampe instand :mauer: .

Hallo Andreas,
sehr schönes Bild.
Wegen der Straßenlampe würde ich aber mal auf der Gemeindeverwaltung nachfragen.
Die geht sicher etwas zu verstellen - oder abzublenden.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

vielen Dank. Fragen kostet nichts und vielleicht sind die Leute auf der Gemeinde doch bereit zu helfen.
Auf das Gehäuse der Kamera werde ich auf jeden Fall eine matte Velourfolie anbringen, schaden kann das sicherlich nicht.

Viele Grüße
Andreas

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
equinoxx
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.989