SDC_NGC7293_H.jpg

SDC_NGC7293_H.jpg

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum 3. September 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
MC_SDC_NGC7293_H_SL_HRGB_final.jpg

MC_SDC_NGC7293_H_SL_HRGB_final.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
MC_SDC_NGC7293_H_SL_HRGB_final_crop.jpg

MC_SDC_NGC7293_H_SL_HRGB_final_crop.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

NGC7293 Helixnebel

• Einträge 3
  • Besitzer equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

in den letzten Nächten stand bei mir der Helixnebel auf der Liste. Geplant war eine LRGB- und eine H-Alpha-Serie. Die LRGB-Daten, 8x300s pro Kanal bei 1:1 Binning, konnte ich bereits am 28.08 belichten. Die H-Alpha-Aufnahmen haben erst heute Nacht geklappt, 6x600s. Der Helixnebel steht nämlich ziemlich südlich und die letzten H-Alpha-Versuche wurden immer durch dichte Donau-Nebelschwaden verhindert.

Bei der Farbaufnahme habe ich die H-Alpha-Daten sowohl dem R- als auch dem Luminanz-Kanlal beigemischt.

Bilddaten:
Kamera: G28300 FW + Astronomik LRGB-Filtersatz + 6nm H-Alpha
Optik: TS Apo 906 bestückt mit einem William Optics 0.8 Reducer
Montierung: CGE mit Doppelbefestigung
Guiding: eine alte Russentonne + AlCcd 5.2

Die Bildverarbeitung erfolgte mit Regim und Fitswork, pro Kanal wurden Flats erstellt

Wie immer hoffe ich, daß es gefällt...

Viele Grüße aus Ingolstadt
Andreas
Hallo Andreas,

sehr schönes Bild! Um den Aufnahmestandort beneide ich Dich. Wenn ich da ran wollte müsste ich erst mal ein Haus abtragen und würde dann leider direkt im Licht unzähliger Laternen stehen.

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

danke für die Beachtung.

Den Helixnebel habe ich direkt über einer Straßenlaterne, die vor meiner Wintergartensternwarte steht, aufgenommen. Der Tubus und die die Tauschutzkappe des TLAPO 906 sind serienmäßig mit Velour ausgekleidet, was offensichtlich eine gute Streulichtabsorbtion ermöglicht.

Im Grunde ist es bei mir genau umgekehrt, denn die Objekte, die Du in der Regel präsentierst, sind von meiner Wintergartensternwarte aus, nicht erreichbar.

Ich sehe immer Richtung Süden und mein Blick nach oben ist hart begrenzt. So konzentriere ich mich eben auf die südlichere Objekte, die Photonen müssen dann leider durch mehr Luft hindurch.

Viele Grüße
Andreas

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
equinoxx
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.432