M17_OIII.jpg

M17_OIII.jpg

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum 22. September 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M17_Ha.jpg

M17_Ha.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M17_R_SL_RGB_1200px.jpg

M17_R_SL_RGB_1200px.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Omeganebel in Ha und OIII

• Einträge 3
  • Besitzer equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

unbeeindruckt vom störenden Mond, habe ich letzte Woche den Omeganebel in Ha und OIII belichtet. Die EBV hat dann doch einige Zeit in Anspruch genommen. Eine (auch nur einigermaßen) passende Gewichtung der Farben bei der Bicolor-Technik ist für mich nicht leicht zu finden.

Die Aufnahme besteht aus:
9x600s H-Alpha vom 14.Sep.11
9x600s O-III vom 15.Sep.11

Die Frames wurden gedithert, ein Masterdark wurde abgezogen und Flats wurden verrechnet.

Die RGB-Farbkanäle setzen sich zusammen aus:
R = HA
G = OIII
B = OIII

Eingesetzt habe ich:
Kamera: G2 8300 FW
Filter: Baader CCD O-III 8.5 nm und Astronomik H-Alpha 6nm
Optik: TL Apo 906 + William Optics 0.8 Reducer
Montierung: CGE mit Doppelbefestigung
Guiding: alte Russentonne + AlCcd 5.2
Software: MaximDl, Regim und Fitswork.

Wie immer hoffe ich, das es gefällt.

Viele Grüße aus Ingolstadt
Andreas
Hallo Andreas,
passt doch schon ganz gut. Ich suche auch immer nach der richtigen Mischung.
Mach doch noch SII, dann gibts die Hubble Palette.

Ich hab aber schon festgestellt, das OIII bei Mondlicht etwas mehr gestört wird wie Ha. SII dürfte sich ähnlich wie Ha verhalten.

Hallo Stefan,

danke für die Tipps !
Jeder (und insbesondere ein Schmalband-) Anfang ist schwer. Ich habe einiges versucht, das Bicolor nach starrywonders.com oder Ha und OIII mit unterschiedlichen Verhältnissen als synthetisches Grün zu erstellen, aber es passt einfach irgend wie nicht. Die Ergebnisse waren Braun, Magenta oder Gelb usw. Ich glaube es ist zu wenig „OIII in Ha“.

Zur Zeit beschäftige ich mich mit Tonemapping nach J-P Metsavainio und da kann man das S/N. Verhältnis zwischen Ha und OIII deutlich zu Gunsten von OIII beeinflussen und das schaut vielversprechend aus.

Übrigens ein 8.5nm SII Filter liegt schon im Astrokoffer, ist aber leider noch nicht ausgepackt.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

das sind schöne Strukturen im Nebel!. Warum ist das Zentrum nicht etwas grün/blau vom [OIII]? Sind die Daten da mit der Kurve etwas zu hochgezogen? Im Hintergrund erscheinen bei mir auf dem Monitor im JPG grünliche Störpixel. Kann aber auch an der Kompression hier im Forum liegen.

Mit meinen Versuchen bin ich leider noch nicht weitergekommen. Probleme macht bei mir das relativ schwachen [OIII]-Signal im Vergleich zum H alpha.

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

das OIII-Signal ist im Vergleich zum Ha schwach und in meinen Versuchen habe ich an den OIII-Kurven mehr oder weniger stark gezogen. Wenn man versucht zu weit zu stretchen, dann passen die Sterndurchmesser nicht mehr zusammen, und man bekommt noch mehr Probleme.

Wie bereits gesagt, verspreche ich mir von dem Tonemapping-Verfahren nach J-P Metsavainio viel. Da gibt es einige interessante Ansätze, insbesondere zu Sternfarben bei Schmalbandaufnahmen oder Stretching von schwachen Kanälen, ohne Sterndurchmesser zu beeinflussen.

Könnte es sei, dass die grünliche Störpixeln schwächere Sterne sind ? Die (Stern-) Farben passen in diesem Komposit sowieso gar nicht, allerdings auch ich finde die Strukturen im Nebel interessant.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

sieht für mich eher wie Störpixel aus - ist aber im Forum schwer zu beurteilen. Hast Du vielleicht einen Link zur vollen Auflösung bei Imageshack oder so?

Die Sternfarben werden nur durch Kombination mit RGB-Breitbanddaten korrekt zu bekommen sein. Aber da ist das Problem mit den Sterndurchmessern dann noch gravierender.

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

ich habe Dir soeben die M17 in voller Auflösung als E-Mail gesendet.

Viele Grüße
Andreas

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
equinoxx
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.887