Einzel2.jpg

Einzel2.jpg

• Besitzer des Mediums Chrisl
  • Datum 21. August 2016
  • Reaktionswert 1
  • Kommentare 0
Einzel1.jpg

Einzel1.jpg

• Datum 21. August 2016
  • Reaktionswert 1
  • Kommentare 0
Perseiden 2016_ges.jpg

Perseiden 2016_ges.jpg

• Datum 21. August 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Perseiden 2016 - Radiantenbild

• Einträge 3
  • Besitzer Chrisl
  • Datum
Nun, das waren sie, die Perseiden 2016!

So ein Radiantenbild wollte ich schon immer mal machen - ich freue mich sehr, dass es nun so toll gelungen ist!

Das Maximum von 12. auf 13. August habe ich wetterbedingt leider nicht erwischt, dennoch konnte ich den Tag davor und danach insgesammt ca. 60 Perseiden aufs digitale Zelluloid bannen.
Insbesondere die Phase am 12.08. zwischen 1:00 und 2:00 Uhr MESZ war phänomenal, mit einer Sternschnuppe ca. alle 20-30 Sekunden!

Die Aufnahmen wurden im Burgenland (NP Seewinkel) mit einer Nikon D750, AF-S 20mm/1.8 und einer Astrotrac-Nachführung gemacht. Intervallaufnahme zu je 8 Sekunden Belichtung bei Blende 1.8 und ISO 2000. Die rund 60 Einzelbilder wurden mit Photoshop zusammengefügt.

Zusätzlich zum Radiantenbild stelle ich noch die beiden schönsten Meteore in voller Auflösung ein.

Clear Skies!
Christian
Hmm, ich sehe gerade, dass leider die schönen Farben der Meteorspuren durch die Datenkompression des Forenboards verloren gangangen sind... :(

Die Meteore beginnen alle satt grünlich und gehen dann ins Orange über, bei helleren ins Weiße. Beim dritten Bild sieht man das recht schön.

Schade, das Radiantenbild wirkt ohne die Farben nicht so imposant....
Christian

Hallo Chrisl,

Deine Aufnahme entspricht voll und ganz den Erwartungen, die man an einen Meteoritenschauer hat. Das sieht toll aus!

Habe ich das so verstanden, dass Du 60 Einzelbilder mit jeweils einem Meteor drauf dann so zusammengefügt hast, dass dabei dann dieses Summenbild herauskam, welches die zeitlich versetzten Sternschnuppen alle auf einmal dann in einer einzigen Aufnahme zeigt? Dass alle also nicht wie auf dem Bild aufeinmal zur gleichen ZEit so aus dem Radianten gestoben sind meine ich....

Gruss von Anette

Hei Christian,

trotz Komprimierung und Verlust der Farben beeindruckende Bilder ;)

Kannst du die Fotos vor der Komprimierung mit einem Link reinstellen ?
Dann sieht man sie vielleicht besser.

Grüße Max

Hallo Christian,

wirklich tolle Aufnahme! Respekt!

CS

Rudi

Hallo,

anbei ein Download-link für die zwar etwas verkleinerte, jedoch unverstümmelte Datei:

https://www.dropbox.com/s/1srzy0lso95mnsz/Perseiden%202016_c.jpg?dl=0

@Anette:
Ja, Du hast recht, auf jedem der 60 Einzelbilder ist nur ein einziger Meteor drauf. Kombiniert wurde das in Photoshop mit Ebenenmasken zu einem Gesamtbild. Die Lage der Meteorspuren wurde dabei nicht verändert, d.h. die Kombination zeigt jeden einzelnen Meteor so, wie er tatsächlich zum Radianten (d.h. scheinbarem Ausgangspunkt) aufgetreten ist. Der Effekt dabei ist, dass dabei der scheinbare Ausgangspunkt im Sternbild Perseus sichtbar wird.

Christian

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Chrisl
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.514
Kommentare