IC434-TlApo906-HaOIII-FINALshs_klein.jpg

IC434-TlApo906-HaOIII-FINALshs_klein.jpg

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum 27. Januar 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IC434-TlApo906-HaOIII-FINALshs.jpg

IC434-TlApo906-HaOIII-FINALshs.jpg

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum 27. Januar 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Pferdekopf- und Flamme-Nebel in Bicolor

• Einträge 2
  • Besitzer equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

gestern habe ich versucht den Pferdekopfnebel mit Schmalband-Filtern zu belichten.Die Durchsicht war zuerst sehr gut, verschlechterte sich jedoch zunehmend. Dennoch konnte ich 6 OIII-Subs und 5 Ha-Subs jeweils a 600s belichten.

Die Datenreduktion erfolgte in Anlehnung an die TonemappingMethode. Als R-Kanal habe ich die Ha-Aufnahmen verwendet, G besteht aus OIII und B besteht aus 80% OIII und 20 % Ha.

Diesmal habe ich einige (Schmalband-)Ratschläge befolgt und mit einem TS - Sucherfernrohr Öffnung 60mm / 228mm Brennweite gegeidet. Bei dieser Kombination ist es erstaunlich, wie viele Sterne zum Guiden bereitstehen.

Eingesetzt habe ich:
Kamera: G2 8300 FW
Optik: TL Apo 906 + William Optics 0.8 Reducer
Montierung: CGE-Pro + TS - Sucherfernrohr 60mm / 282mm zum Guiden
Software: MaximDl, Regim, Fitswork, PS

Wie immer hoffe ich, dass es gefällt.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

mir gefallen diese Bilder sehr gut! Tolle Farben und eine schöne Komposition.

Als ich das letzte Mal versucht habe, den Flammennebel aufzunehmen, habe ich immer vom Gürtelstern störende Reflexe in meinem Bild gehabt. Mein Ausschnitt war allerdings Teleskop-bedingt auch viel kleiner. Der Gürtelstern war nicht im Bild und trotzdem gab es diese störenden Reflexe.

Im unteren Teil des Bildes scheinen die Sterne dezente Ring-Muster aufzuweisen, kommt das vom Schärfen?

CS
Ralf

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Beachtung.

In einem Thread über „die Erzeugung eines synthetischen (Grün) Kanals“ wurde der Aspekt zittert, dass H-Alpha immer in einem bestimmten Verhältnis zu H-Beta emittiert. Die Zumischung von H-Alpha zu Blau ist logischer als zu Grün, da H-Beta blau ist.

Nach Rob Kantelberg lautet die Formel wie folgt:

R = H-Alpha
G = OIII
B = OIII + X*H-alpha (0,15 < X < 0,30)

sehe: http://www.astro-imaging.com/Tutorial/Narrowband_I.html

Hallo Ralf,

es freut mich, dass Dir mein Bild gefällt.

Ich habe gerade mein TIF-Original angeschaut und bin mir sicher, dass die Bildfehler von der Komprimierung durch die Fotogalerie hervorgerufen werden. Gerne sende ich Dir das Original zu, schick mir einfach Deine E-Mail-Adresse als PN zu.

Viele Grüße
Andreas

P.S.

Ups, im Flame-Nebel habe ich ein „n“ vergessen.

Hallo Andreas,
das habe ich anders gelesen.
Bei der Formel sieht das Bild ja aus wie RGB. Das ist doch nicht der Sinn?
Ich mische den G-Kanal und man bekommt farblich schöne Bicoloraufnahmen.

IC 1805

Hallo Stefan,

tolle Aufnahme, Deine IC1805 !

Tatsächlich wollte ich diesmal aus den NB-Daten ein rotes Pferd und blaue Reflexionsnebel generieren.

Aber die vor verarbeiteten Daten habe ich noch zum Spielen da und kann verschiedene Mischverhältnisse ausprobieren, ( werde aber mit meiner EBV hier die Galerie nicht zumühlen ).

Viele Grüße
Andreas

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
equinoxx
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.061