B33_2-1600.jpg

B33_2-1600.jpg

• Besitzer des Mediums Attalar
  • Datum 14. Dezember 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
B33_1600.jpg

B33_1600.jpg

• Besitzer des Mediums Attalar
  • Datum 14. Dezember 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Pferdekopf- und Flammennebel mit DSLR

• Einträge 2
  • Besitzer Attalar
  • Datum
Hallo,

eines der beliebtesten (und wohl auch meist gezeigten) Winterobjekte. Auch ich komme jedes Jahr nicht an dem Pferdeköpfchen vorbei ;)

Das erste Bild ist eine Kombination aus H-alpha und "normalen" RGB-Belichtungen durch den IDAS-LP2-Filter.

Das zweite Bild ist eine alleinige Belichtung durch den IDAS.

[u]Aufnahmedaten:[/u]
Canon 450Da an InED70 auf Celestron CGEM
TS 2"-Flattener, IDAS-LP2 bzw. Baader 2" H-alpha (7nm)
1. Bild: 13x600sec H-alpha bei ISO 800 + 10x600sec IDAS bei ISO 800, Flats, Darks
2. Bild: 10x600sec IDAS bei ISO 800, Flats, Darks
Guiding mit Lacerta M-GEN an TS 9x60-Sucher

Größere und nicht so stark komprimierte Versionen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fej9-14.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fej9-13.jpg

Gruß,

Michael
Da möchte ich fotografisch auch gern hin, aber das dauert noch etwas :-). Die Bilder sind etwas blaß. Probier mal eine Tonwertkorrektur. Wenn Du den PS zur Verfügung hast, da kannste mal den Ebeneneffekt Overlay (ineinander kopieren) probieren.

Gruß
Steffen

Servus michael,
auf jeden fall sehr gelungen.
auch der vergleich der beiden serien miteinander gefällt mir sehr gut.
was steffen vielleicht meint, ist der kontrast ? die aufnahmne wirken auf mich jetzt nicht wirklich blass, aber ich weiß was er meint. aber das ist wohl immer der kompromiss aus feinen details für die man so lange belichtet hat, zu den details die sich schön vom hintergrund abheben und schöne kräftig leuchten sollen.
eine kleinigkeit die mich persönlich etwas stört, sind die sterne in der reinen IDAS serie (sieht man gut in der 2 ten aufnahme). sie wirken auf mich etwas überschärft, sieht man am dunklen rand bei ihnen.
fällt bei der kombi mit Ha aber nicht mehr störend auf.
Abgesehen davon ist das hier schon nörgeln auf hohem niveau. ;-))
aber genau wie steffen, habe ich so eine gute aufnahme noch nicht hinbekommen. ;-)
vg heihachi

Hallo Heihachi,

schönen Dank. Das mit der Schärfung stimmt wohl. Hier wollte ich möglichst viele Details in den Strukturen hervorheben und habe es etwas überdreht.

Was Dich und Steffen angeht: Einfach am Ball bleiben. Vergleicht einfach meine Bilder mit den Bildern von mir, die ich vor einem Jahr oder vor zwei Jahren aufgenommen habe. Das ist auch das was mich vorantreibt, MICH zu verbessern. Es wird sowieso immer Leute geben, die bessere Bilder machen und sei es, weil das Equipment oder die Randbedingungen besser sind.

Gruß,

Michael

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Attalar
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.304