vg3.jpg

vg3.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 30. Mai 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
gd12.jpg

gd12.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 30. Mai 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Plato im Achro

• Einträge 2
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
...reimt sich zwar nicht ganz, aber trotzdem hier noch zwei Beispiele von der Mondsession mit gutem Seeing bei uns vom 22.04., aufgenommen mit 152mm f8 Achromat, 3x Barlow, Webcam Trust WB-5400,SW-Modus, von ca 900 Frames 75% aussortiert und mit RegiStax 5.1.9.2 letztes Update von Vorgestern bearbeitet (obwohl ich immer noch Neuling auf dem Gebiet der Bildverarbeitung bin, gebe ich hier mal meine Meinung kund: Klasse, besonders die Drizzle- Funktion und die Rauschunterdrückung sind tolle Tools, damit die Bilder nicht überschärft werden.).
Ich kann bei mir am Monitor mit Bildvergrößerung sogar die Kratergruben in Plato und die Alpentalrille erahnen, das sind für mich kleine Erfolge!
Und noch ein Beispiel, dass man Fernrohre auch "falsch" (d. h. nicht für ihr Spezialgebiet) verwenden kann.
Ups, ich sehe gerade, wenn ich die Bilder anklicke, dann werden sie sehr groß und man sieht die Dinge, die man eigentlich nicht sehen sollte...
Also dann lieber klein lassen oder vom Monitor weit weggehen...
Viele Grüße und CS
Martin
Hallo Martin, schöne, detailierte Fotos, hier wurde wirklich kein Teleskop falsch eigesetzt.
Sieht man ja selten daß andere Webcams als die von Philips eingesetzt werden. Dein Ergebnis zeigt eindrucksvoll daß auch andere Mütter schöne Töchter haben.
Mit der Präsentation im Forum ist es so eine Sache, durch das Komprimieren hat man Verluste und dann erscheint Dein Bild gnadenlos Groß. Gewisse Artefakte sehe ich auch, weiß aber noch nicht mal ob es am miesen Laptop-Bildschirm liegt.
Viele Grüße Willi!

Lieber Martin,
vielen Dank für das schöne Bild - es gibt mir einen ganz neuen Blick auf eine Gegend, die ich viel über die Jahre betrachtet habe. Besonders überrascht mich die schöne Rille direkt östlich von Plato. Die Wahl des Ausschnitts ist exzellent - so wichtig beim Mond!
Beste Grüße
Christopher

Hallo Martin

Auf den ersten Blick wirklich gute Aufnahmen, auf den zweiten ... wünderschöne Aufnahmen:

Der Krater, und/aber vorallem die Umgebung zeigt viele Details. Auch wenn die "grossen" Bilder nicht 100%ig scharf wirken, so kann man doch bei genauerem Betrachten sehr, sehr viele Details betrachten. Das tiefe Sonnenlicht beleuchtet die Szenerie auch quasi perfekt. Und du hast auch nicht "überschärft".

Kurz, gratuliere und bitte noch mehr solche "Achro-Bilder".

Gruss ... Michael

Erst einmal "Danke" für die freundlichen Worte!
@ Willi, du meinst es zu gut mit mir: Ich glaube nicht, dass jemand, der regelmäßig so tolle Astrofotos hier hereinstellt, einen Monitor hat, auf dem man Artefakte nicht von Bildfehlern unterscheiden kann.
@ Christopher, du hast ja einen echten Mond- und Planetenspezialisten im Arsenal, da fällt dir bestimmt die "Rima Plato" auf. Allerdings steht der Mond, wenn Plato ins Blickfeld rückt, jetzt wieder recht tief.
@ Michael, wir hatten ja mal kurz über zu kurze Achros und Mondbilder kommuniziert, es geht also doch, hängt eben von den Ansprüchen ab.
Insgesamt sind- wie gesagt- die angeklickten Bilder einfach zu groß und dann nicht mehr ästhetisch.
Mein Fazit: Mondfotografie geht auch mit nicht speziell dazu geeigneten Gerätschaften und auch einer "billig- Barlow". Ich glaube das Limit liegt eher bei der Bildbearbeitung und noch mehr beim Seeing. An den meisten Abenden geht mit der 3x Barlow bei mir einfach gar nichts...
Viele Grüße und CS (hier hält gerade der Sommer Einzug)
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
3.127
Kommentare