Capture 21.10.2012 11_54_55_pp1SW.jpg

Capture 21.10.2012 11_54_55_pp1SW.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Capture 21.10.2012 11_54_55_pp.jpg

Capture 21.10.2012 11_54_55_pp.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Capture 21.10.2012 11_54_55_pp1_2b.jpg

Capture 21.10.2012 11_54_55_pp1_2b.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Protube und Sonnenrand 21.10.12 in H-alpha

• Einträge 3
  • Besitzer Uranotopia_CM
  • Datum
Anbei finden sich die ersten Variationen eines (wie folgt bearbeiteten AVI´s) der Sonnenrandregion mit der bizarren Protuberanz vom 21.10.12.
Coronado PST, MS LifeCam HD studio; SharpCap; etwa 15% von 1000 frames, gestackt mit AVI-Stack, bearbeitet mit Giotto und Fitswork (Komposit).
Bei den beiden Bildern mit der Protuberanz war das Ziel, noch etwas mehr Details darzustellen, beim zweitwn aber auch Oberflächenstrukturen einzubinden (Komposit). Das dritte Bild wurde entsprechend bearbeitet, um mehr H- alpha- Oberflächenstrukturen darzustellen, weshalb die Protuberanz fast verschwindet.
Hi Carsten, danke für Dein Feedback bei mir :-)

Hast Du bei Dir schon einmal versucht, die Newtonringe durch Korrektur der Kamera (ist sie verkippt z. B.) weg zu bekommen?
Ich habe mir sagen lassen, dass das manchmal geht.
Bei Fitswork kannst Du auch die Farbkorrektur effektiv anbringen, meist kommen dann auch mehr Strukturen zum Vorschein. Versuchs mal, da geht bestimmt der "Knatsch Rosa Stich" auch weg. Oder liegt das nur an meinem Bildschirm?

Hallo Reinhard!
Besten Dank für die Antwort und die Tips.

Nun zu den Fragen:
1) Die Newtonringe bekomme ich leider nicht weg... habe von Verkippen bis zum Aufnehmen "eines wandernden Sonnenbildes" (durch Stop der Nachführung bzw. Nachführung per Hand; Bewegunsrichtung in Rektaszension vs. in Deklination) alles ausprobiert. Etwas besser ist´s teilweise beim Stacken in Giotto. P.S.: heuer habe ich gelesen, dass allerdings die deutlich teuere ALCCD auch mit dem Problem der Newtonringe behaftet ist... von daher bin ich mit meiner 40- Euro- "Billiglösung" eigtl. recht zufrieden. Optimal wäre eine DMK, aber das Geld hierfür möchte ich derzeit noch nicht ausgeben.

2) Die Farbgebung war unbeabsichtigt, hatte vergessen die Sättigung auf "0" zu stellen, da ich normalerweise ohne Farbe aufnehme, weil dann noch etwas mehr Details herauskommen.
Den "rosa Knatsch" produziert die Webcam (eine andere Farbtemperatur müsste ich wohl echt mal ausprobieren), Fitswork würde ich dann gemäß Deiner Empfehlung probieren.

Viele Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

hallo carsten,

auch an ner dmk41/monochrom (an nem 80/f7.5 + sm60+ bf15)entstehen newtonringe/streifen bei hiedrigen öffnungsverhältnissen (bei mir so ab f/13).
bei nicht allzugenauer polachse ist das beim stacking aber kaum ein problem, da diese strukturen dann durch den bildversatz gut rausgemittelt werden.
meiner erfahrung nach, ist der umstieg von farbkamera auf monochrom ein echt grosser schritt in sachen h-alpha! schliesslich hat man 4x soviele pixel zur verfügung und die detailzerstörende farbinterpolation fällt weg.

ronald

Hallo Ronald!

besten Dank für die Infos/ Tips - ich werde es dann einmal mit einer Barlow (in den PST- Okulartubus eingelegt) versuchen, damit sollte ich bis etwa f/15 oder darüber kommen! Wie oben geschrieben, klappt bei mir das Verfahren der "wandernden Sonne" zur Vermeidung der Newtonringe nicht.

Das mit der Farbe versuche ich normalerweise dadurch zu erreichen, dass ich die Sättigung ganz herausnehme, mir erscheinen dann auch die Bilder detailreicher. Ziel ist, wenn das Geld zur Verfügung steht, auch für mich eine DMK (in S/W). Zusammen mit einem ambitionierten Amateurastronomen unseres Vereins konnte ich zweimal Bilder mit DMK aufnehmen: da tun sich wirklich fast unglaubliche Detailwelten in H.- alpha auf, was ich dem PST nie so zugetraut hätte!!

Beste Grüße!
Carsten

Hi Carsten,
meine Erklärung zur Kamera habe ich unter meinem Bild geschrieben... falls Du darauf wartest.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Uranotopia_CM
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.196
Kommentare
5