Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, zu meinem Beitrag im Forum Astofotographie zwei Besipiele der Reflexe, habt ihr eine Idee zur Ursache oder Abhilfe. Bei Lichtschwächeren Sternen im Gesichtsfeld wurde dieser Effekt noch nicht festgestellt. Auch konnte dies auf Bildern mit zwei verschiedenen Bodys ausgemacht werden.
Kann das Prisma des RadialGuiders obwohl ganz eingefahren dies auslösen? Oder ein alufarbiger EOS-Adapter? Was habt ihr von Schmidtplatten Ghosts gehört?
An Hyperstar-Nutzer, auch schon über diese Reflexe geärgert??
ich würde die Sache von aussen nach innen angehen:
1.) Taukappe (=Streulichtblende) - ausreichend lang? Ggf. helle Lichtquelle am Rand des Gesichtsfelds?
2.) Teleskoptubus - helle Stellen oder Fremdkörper? Es reichen ja ganz kleine Partikel, um einen hellen Punkt zu erzeugen!
3.) Adapter und Verschraubungen - alle innen sauber matt geschwärzt?
All das sind erstmal die einfachen Tests, die Du machen kannst. Man hört ja nicht selten, dass solcherart Störfaktoren am Werke sind.
Als früherer C8-Nutzer (weit vor den heutigen Vergütungen) war bei Weglassen einer ausreichend langen Taukappe oft das Thema Reflexe zu beklagen, weil das System innen relativ schlecht gegen Streulicht geschützt werden kann.
Zum Thema "geschwärzt" sei noch angemerkt, dass bei weitem nicht alles, was im sichtbaren licht "schwarz" aussieht, das auch im langwelligen Bereich ist.
das sieht mir nicht nach Reflexen von glänzenden Teilen im Strahlengang aus, sondern nach Spiegelungen innerhalb der Optik. Beim M42 sieht man drei Reflexe, die spiegelverkehrt genauso angeordnet sind, wie der Kern (Trapez) und zwei der Drillinge links unterhalb vom Kern.
hier kann ich nur die Aussage von Markus bestätigen.
Ich hatte an meinem ehemaligen RC6" auch starke Reflexe von helleren Sternen drauf, gespiegelt an der optischen Achse.
Schuld daran war der Reducer CCDT67 von Astrophysics, der eigentlich für RC-Teleskope geeignet sein soll. Der Reflex hatte
das Abbild eines defokussierten Sterns, wahrscheinlich durch Reflexion im Inneren des Reducers und den dadurch verlängerten Lichtweg.
Abhilfe: keinen Reducer verwenden ;(
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.