Default.jpg

Default.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 14. Dezember 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Fitsworkj.jpg

Fitsworkj.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
REGI.jpg

REGI.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Schon wieder: Jupiter

• Einträge 3
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Hallo,
ich zeige doch noch mal Jupiter, trotz der hier schon zahlreich vorhandenen besseren Exemplare.
Gestern hatte ich das erste mal mit meinem Meade 10" SC wirklich brauchbare Bedingungen, wobei ich mich mit der Einschätzung relativ schwer tue, da das Teleskop noch recht neu für mich ist.
Jedenfalls hat es zu meinem bisher besten Jupiter gereicht: 1250 Frames bei 10 fps mit Philips-Webcam bei F ca. 4500mm aufgenommen, 50% mit Registax gestackt und geschärft.
Das erste Exemplar ist nur mit Registax bearbeitet, beim zweiten habe ich die Farbkanäle getrennt mit Fitswork bearbeitet und das dritte ist mit der Default-Schärfung bei Registax geschärft, die ich fast nie benutze. (Die Bildunterschriften stimmen also NICHT!)
Welches gefällt euch am besten (oder ist das Schlimmste)?
Viele Grüße und CS
Martin
Hi Martin,
das linke ist das schlechteste, das beste No:3 ganz rechts.

Aber neues Geraet, nicht einfach.
Wuensche Dir viel Glueck fuer die naechste Aufnahmen und nur CS, und geiles Seeing :-

Gruess Dich Martin

Hi Martin,

ich finde das mittlere Bild am besten. Das Dritte ganz rechts gefällt mir am schlechtesten, das sieht so verpixelt und graugrün aus. Sind aber alle für "erste Fotos" auf jeden Fall schon recht ansehnlich :-).

Ich hatte hier in den letzten 2 Monaten leider nur eine einzige wirklich klare Nacht (zumindest, soweit ichs mitbekommen habe), und ausgerechnet an dem Tag war ich ewig arbeiten und hatte dann keine Energie mehr zum Spechteln. :krank:
Zur Zeit ist mal wieder tief hängende geschlossene Wolkendecke samt Regen angesagt. :mauer:

CS

Carlo

Danke Claude, danke Carlo
für die freundlichen Rückmeldungen!
Tatsächlich habe ich schon ein paar Mal mit dem Gerät Videos gemacht, nur das Wetter war immer sehr besch..., aber wenn man was Neues hat, dann will man es ja auch wissen.
Mir gefällt auch der mittlere (das ist der mit Registax und Fitswork bearbeitete) Jupiter am besten, mit der Farbwahrnehmung tue ich mich allerdings selbst schwer.
Zur Abrundung noch ein RRGB mit Registax und Fitswork erstellt. Da ich es nicht schaffe, die Bilder hier anzufügen, habe ich sie hierher gestellt:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/971497#Post971497
Viele Grüße und besseres Wetter
Martin

Hallo Martin,

Tolle Bilder! Wirklich schöne Details.

Ich selbst bin am 7.12. auf "Jupiterjagd" gewesen und habe einige GB Videomaterial. Bin aber noch nicht zur Bildbearbeitung gekommen (aber ein "quick-and-dirty"-Registaxdurchlauf macht mich schon ganz "kribbelig"). Je später es wurde, umso besser wurde das Seeing.
So ab 23:30 Uhr bei -7° gab es dann eine Ruhe in der Luft, das hab ich noch nicht erlebt.

Leider beschäftigen mich seit dem auch wieder Montierungsprobleme ... und "verhageln" mir jetzt die Jupiter-Saison...Irgendwas ist ja immer...

Viele Grüße
Manni

Hi Manni,
schön von dir zu hören! Ich Weichei habe um 23.00 Uhr in der Kälte aufgegeben, musste aber auch am nächsten Morgen ganz früh raus.
Im Nachhinein natürlich ärgerlich, vielleicht habe ich das Beste verpasst?!
Wir können uns ja zum "Bildbearbeitungsworkshop" treffen, ich bin auch gespannt, was deine Filme ergeben!
Ich melde mich mal!
Viele Grüße
Martin
PS: Ich habe nicht richtig gelesen, du warst ja eine Woche eher draußen bei dem tollen Seeing. Es ist schon spät, der Tag war lang...

Hallo Martin,

mir gefällt das erste und das gertrennt bereitgestellte RRGB gut (wenn es nicht sogar die gleichen sind); das dritte Bild oben ist zu grün.

Wenn Du jetzt noch mehr Schärfe hinein bekommst ...

PS. bin erstaunt, dass es noch mehr Masochisten, tschuldigung Sternfreunde hier in Ostfriesland gibt.

Gruss
horst anders

Hallo Martin

Mir gefällt das mittlere am besten.
Ich frage mich, ob bei 125sec. nicht bereits die Rotation eine gewisse Unschärfe verursacht. Auf jeden Fall scheint, mit deinem neuen Teleskop, mittlerweile die Webcam das Limit zu bestimmen. Meine Erfahrung war, das mit einer besseren Cam z.B. mehr Bilder in kürzerer Zeit möglich waren und - vor allem sich das gestackte Bild viel, viel besser Schärfen liess (Zwiebelringe).

Also, weiterhin viel Spass mit dem neunen SC. Michael

Hallo Horst, hallo Michael, hallo Planeten- und Bildbetrachter!

Tatsächlich sind trotz oberflächlicher Ähnlichkeit die scharfe Registax-Version und das RRGB zwei unterschiedliche Durchläufe. Da die Bilder die ersten einigermaßen detailreichen sind, die ich mit dem SC zustande gebracht habe, fällt die Bearbeitung noch schwer.

Ich habe deinen Tipp befolgt, Horst, und mich getraut, mehr zu schärfen. Grundlage ist ein RRGB gewesen, das hat m. E. am meisten Potential. Die Bilder habe ich die Planetenecke gestellt.

Das mit dem Masochismus gilt hier oben besonders für Planeten- und Mondbeobachtungen, aber am Rand von Leer finde ich die Himmelsaufhellung noch erträglich, also visuelles DS geht manchmal ganz gut hier.

Mit der Kamera hast du sicherlich Recht, Michael, nur überlege ich mir zweimal, für wenige gute Nächte im Jahr einige Hundert € auszugeben (eigentlich bin ich gar nicht geizig). Meine Frau hat auch noch ein Wörtchen mitzureden...

Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin,

die Schärfung bringt schon eine kleine Verbesserung.

Ich schliesse mich Michael an, eine bessere Cam wäre sehr hifreich.

So ein 10zöller ist eh nicht billig, auf Dauer wirst du dich ärgern, wenn du nicht seine volle Leistung nutzen kannst weil du bei der Cam sparen willst.

Gruss
horst anders

Hallo Horst, hallo Michael,
danke für die Argumentations- und Schützenhilfe.
Ich gebe das hier mal meiner Frau zum Lesen, vielleicht gibt es ja mal eine neue Cam. Allerdings ist mit dem SC erstmal meine Astrobudget erschöpft.
Viele Grüße und CS
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
4.005