Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Seeing fing mies an, wurde im laufe der Nacht immer besser.
Vielleicht kann jemand die Frage beantworten, ob man bei Registax 6 bessere Ergebnisse erhält, wenn man die Alignpunkte automatisch auswählen lässt, oder ob man selber die markanten Linien entlang klicken sollte?
Zu deiner Frage. Mein bevorzugtes Vorgehen mit Registax ist mittlerweile folgendes:
1) Ausrichtpunkte automatisch setzen lassen. Dunkelschwelle aber so, dass der Planetenrand ohne Punkte ist.
2) Ausrichten und Limit so um 85-90% setzen. Idealerweise sind es dann mehr als 500 Bilder.
3) Stacken, Resultat leicht schärfen, z.B. nur mit Layer 4 oder 5, und "Realign with Processed" wählen.
4) Das neue Resultat mit einem gespeicherten Wavelet-Schema überprüfen. Interessant ist auch das Schärfen mit "Linked Wavelets" (ist auf der Registax Seite erklärt).
5) Falls zu starke Ausricht-Kanten innerhalb des Planeten sichtbar werden ... das ganze Vorgehen wiederholen. Mit mehr Abstand zwischen den Ausrichtpunkten, mehr Abstand zum Planetenrand usw.
Ausser dem Anheben der Farbsättigung, kann mit Registax eigentlich fast alles erledigt werden. Ich habe die Punkte auch schon händisch gesetzt, aber eigentlich keinen Unterschied festgestellt.
Danke, das werde ich mal probieren, realign with processed hab ich noch nie probiert.
Wie groß sollte denn "alignment box size" und "max alignpoint movement" sein?
Ich hab immer ca. 1 Minute lang aufgezeichnet, ca 1500-2000 Bilder. Das Seeing war bisher aber nie gut, vom Balkon aus nahe der Hauswand entlang geblickt. In den nächsten Wochen wird es günstiger, mal sehen was dann geht.
Wie funktioniert denn das "realign with processed"? Wenn ich darauf klicke, muss ich dann die alignpunkte neu setzen lassen? Wenn das Stacken fertig ist und ich zu Wavelet gehe, wird da immer noch das alte Bild angezeigt. Hätte ich vorher schon speichern müssen und dann das gespeicherte Bild laden damit es bei Wavelet angezeigt wird?
Verhält sich komisch das Programm..
1) Nach dem ersten Stacken, eben etwas schärfen und "alles berechnen" wählen.
2) Dann "Realign ..." und erneut "Align" wählen (es sollten - sind meistens - die selben Align-Punkte zu sehen wie beim ersten mal (heisst keine neuen setzen).
3) Wenn wieder fertig "Stacken", wenn wieder fertig "Wavelets" wählen. Ungeschärft siehst du kaum einen Unterschied zwischen der ersten und zweiten Version. Ich speichere jeweils das erste und das zweite ungeschärfte Bild ... und dann eben halt das geschärfte.
Ich denke die Prozedur bringt auch nicht in jedem Fall eine Verbesserung. Ich hatte aber auch schon den Eindruck, dass das Bild nach der zweiten Berechnung besser zu schärfen war.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.