IMG_0034.JPG

IMG_0034.JPG

• Besitzer des Mediums JohnB
  • Datum 17. Mai 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
2015_ 05_15 - große Sonnenfleckengruppe.JPG

2015_ 05_15 - große Sonnenfleckengruppe.JPG

• Besitzer des Mediums JohnB
  • Datum 17. Mai 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Sonne am 15.05.2015

• Einträge 2
  • Besitzer JohnB
  • Datum
Hallo an Alle,

konnte mich am Freitag wieder einmal an der Sonne probieren.
Die große Sonnenfleckengruppe der letzten Woche ist gerade noch zu sehen.

Das erste Bild ist aus 10 Bildern gestackt und mit Giotto nachgeschärft. Vielleicht ist das Bild schon überschärft, aber sonst hätte man noch weniger Details gesehen.

Das zweite Bild ist ein Rohbild.

Aufgenommen wurde mit einer Canon EOS 1100D an einem 130/1950 Zeiss Refraktor.

Hoffe es gefällt ein wenig.

Bin auf Bemerkungen und Tipps von euch gespannt. Ich denke, da geht nämlich noch mehr mit dem Equipment.

[url=http://www.astrobin.com/full/180554/B/]Astrobin[/url]

CS und Gruß
John
Hallo Horst,

ich hatte vor der Öffnung des Refraktors einen Glassonnenfilter. Sonst habe ich keine Filter verwendet.
Die Belichtungszeit betrug bei allen Aufnahmen 1/2000 und ich habe mit ISO 100 fotografiert.

CS und Gruß
John

Hallo John,

Glassonnenfilter sagt mir zunächst nichts. Ich nutze Filter mit Filterfolie von Baader .

Diese Folie dämpft das Sonnenlicht im sichtbaren Farbspektrum gleichmäßig.

Man hat dann eine Sonnenaufnahme im Weißlicht. Je nach Sonnenstand ist auch der Weisabgleich unterschiedlich.

Bei meiner letzten Aufnahme am Donnerstag ( 14.5. ) habe ich bei meiner EOS 60Da den Weisabgleich auf 9500 K einstellen
müssen.

Am 15.04. habe ich mal die Sonne fotografiert, und so sah sie aus.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

zuhause habe ich auch einen Sonnenfilter mit Baader Filterfolie. Die Fotos wurden in der Bautzener Sternwarte gemacht.
Der Sonnenfilter aus Glas (eine bestimmte Sorte) spiegelt von vorne genau wie die Filterfolie. Dieser stellt die Sonne auch im Weißlicht dar.

Mit dem Weisabgleich habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Werde ich demnächst machen.

Das Bild von dir sieht fantastisch aus. Ist das ein Einzelbild? Hast du das noch nachbearbeitet?
Am Mittwoch kann ich noch ein Bild von dem Sonnenfilter nachreichen.

CS und Gruß
John

Hallo John,

diese Bearbeitung beinhaltet 10 von Hand ausgesuchte Fotos, die ich mit meinem 10Zoll Newton und
der EOS60Da gemacht habe. Die Belichtungszeit war 1/1600s bei ISO100. Gestackt habe ich diesmal
mit Registax6 und dann mit Fitswork Farblayer ausgerichtet, einen Weißabgleich gemacht, und
Hintergrund ebnen variabel angewandt.

Ich habe festgestellt, dass wenn man Hintergrund ebnen variabel durchführt, die nachfolgende
Schärfung an Rand der Sonne bessere Ergebnisse liefert.

Dann mit Registax6 eine Wavelet-Schärfung vorgenommen und mit Hilfe des Histogramms einen
Feinabgleich von Helligkeit und Kontrast gemacht.

Oder so Ähnlich. Ich habe dabei kein Protokoll geschrieben.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

danke für deine genaue Schilderung.

Kannst du mal ein Rohbild von dir hochladen, damit ich mal einen Eindruck davon bekomme wie die aufgenommenen Bilder auszuschauen haben?

Dann werde ich mich auch mal mit der genauen Bildbearbeitung beschäftigen.

CS und Gruß
John

Hallo Horst,

danke für die Fotos. Dann habe ich ja jetzt was zu tun :)

Hier nochmal 2 Bilder von dem Sonnenfilter aus der Sternwarte.

Da ich gerade hier keine Bilder hochladen kann hier das erste Bild und hier das zweite.

CS und Gruß
John

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
JohnB
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.179