Sonne im HAlpha-PST / Setup-Test mit ASI178MM-Cool

• Einträge 2
  • Besitzer sternenwald
  • Datum
Hallo zusammen,

Hier mal ein H-Alpha-Foto mit der ASI178MM-Cool am Coronado PST (400mm / f10).
Das ganze dient vor allem als Setup-Test für den Merkurtransit, bei dem ich die ganze Sonnenscheibe gerne so wie hier auch ohne zu "mosaiken" ablichten können möchte.

Für die, die auch noch schnell versuchen am Coronado PST ihre Video-Kamera in den Fokus zu bringen hier mal meine Methode, da dass ganze ja am PST (mangels Back-Fokus) im (bevorzugten) Primärfokus beim PST meist nicht möglich ist:
1. Im Okularauszug steckt ein Seben-Zoom-Okular bei ca.18mm.
2. An dieses Okular habe ich direkt eine (ca.) 19mm-T2-Abstandshülse geschraubt.
3. Die ASI178MM-Cool (hier ungerührt) ist wiederum an die T2-Hülse geschraubt (also = Okularprojektion)

Das Ergebnis stellt mich zufrieden, auch wenn das Okular (da kommt vermutlich noch mal ein Baader-Zoom ins Haus ;) ) nicht das beste ist. Zudem traten nahe am Bildrand oben und unten relativ starke hell-dunkel Zeilenhelligkeits-Schwankungen (vermutlich Newton-Ringe?) auf (immer eine Pixelreihe etwas heller/dunkler als die nächste). Dieser Effekt war in der Mitte gar nicht und wurde nach außen hin immer stärker.
Ich habe diesen Effekt allerdings quasi komplett kaschieren können indem ich einfach die Auflösung des fertigen Bildes mit einem ungeraden vielfachen habe runterskalieren lassen.

Das Bild ist zudem eine Überlagerung eines 45s-Videostreams mit je ca. 2ms Belichtungszeit und eines 45s-Streams mit ca. 15ms Belichtungszeit für die (etwas rötlicher eingefärbten) Protuberanzen.

Vielleicht geht es noch besser, aber von mir aus kann Merkur kommen!

Viele Grüße,
Andy
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
sternenwald
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen