12_13_32_g3_ap3526_processed_registax6_small.jpg

12_13_32_g3_ap3526_processed_registax6_small.jpg

• Besitzer des Mediums MichaelBonn
  • Datum 2. August 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
11_54_47_g3_ap4102_processed_registax6.jpg

11_54_47_g3_ap4102_processed_registax6.jpg

• Besitzer des Mediums MichaelBonn
  • Datum 2. August 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Sonnenfleck AR 12394 am 02.08.2015

• Einträge 2
  • Besitzer MichaelBonn
  • Datum
Hallo Astrogemeinde,

Sonnenfleck AR 12394 im Celestron C8 bei f10 .Kamera: ASI 120 MM-S (USB 3 verson) mit 60 frames/sec, Baader UV/IR-Cut filter und Baader Astro Solar filter. Aufgenommen mit SharpCap, stacked mit Autostakkert2 (30% von 1786 frames) und prozessiert mit Registax 6.

Die Detailaufnahme geht meiner Meinung nach so, ist aber nicht optimal. Mehr konnte ich nicht rausholen. Auch wiedre C8 mit Televue 2x Barlow (f20). 20 % von 1800 Frames gestackt. Ebenfalls Autostakkert2 und Registax6.

Aufgenommen von Frankfurt am Mauin.

Gruße
Der Micha
Hallo Michael,

Schöne Aufnahme, erstaunlich das da überhaupt was ging.
Ich habe mir den Fleck eben auch angesehen. Die Luft war aber so unruhig, dass ich erst gar keine Aufnahme versucht habe.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Danke! Ich habe auch extrem mit dem Seeing zu kämpfen. Im Frühjahr konnte ich durchaus 60% der Frames in Autostakkert verwenden, jetzt nur 20-30%. Leider ist der Frankfurter Flughafen ganz in meiner Nähe und manchmal gehen auch die Flugzeuge über die Sonnenscheibe. Das ist nicht gerade förderlich... Aber ich probiers einfach, die AVIs aufzunehmen. Wenn Schrott dabei heraus kommt lösche ich es einfach ;-)

Gruß
Der Micha

Hallo Micha,
gerade bei DEN Bedingungen, die wir zur Zeit haben, eine tolle Auflösung.
Du hast wohl alles heraus geholt, was möglich war. Klasse!

Hallo Panky,

vielen Dank, Du hast die gleichen Probleme? Also wenn ich in f10 aufnehme, das gehts sehr gut. Mit Televue 2x oder 3x Barlow (also f20, f30) sind die Eregbnisse oft schlecht. Hier die Aufnahme ist ganz brauchbar mit f20. Ich habs auch oft aufs Seeing geschoben. Gestern abend habe ich die Optik neu kollimiert und werde die Tage die Schmidtplatte reinigen (wird eh langsam mal Zeit). Mal sehen, wie es heute nachmittag wird. Ich würde gerne immer mit f20 und f30 aufnehmen, der Details wegen. Aber vielleicht ist dafür ein C8 auch nicht das richtieg Instrument (cih habe auch noch schwarzen/brauen Tubus!), eher ein FH Refraktor mit Herschel-Keil. Kennst Du Dich damit aus?????

Gruß
Der Micha

Hallo Micha,
mit meinem ETX habe ich da erhebliche Seeingprobleme (ich benutze einen Folienfilter). Das ETX hat ja f=15 - da gelingt mir selten ein zufriedenstellendes Ergebnis. Und mit Barlow geht so gut wie gar nichts.
Vielleicht probiere ich es mit dem 102/1000 Bresser mal - ansonsten kann ich zum FH und Herschelkeil leider nichts sagen.
Ich bin auf Deine nächsten Bilder gespannt. Immer her damit :-)

Hallo Reinhard,

interessant was Du zum ETX sagst! Ich liebäugle mit dem Sykwatcher Mak 180, denke aber, das die Spiegelsysteme (wie auch mein C8) hier nicht mehr viel bringen. Ich dachte da eher an einen FH, acuh den Bresser 127/1200 oder den ganz fetten 152/1200. Dann mit Herschelkeil -> das sollte doch noch was gehen was die Details und Feinheiten angeht. Vielleicht gibts ja hier jemanden der Erfahrungen mit dieses Refraktoren an der Sonne hat.

Ehrlich kämpfe ich auch immer mit der 2x Barlow am C8. Es geht, aber die Feinhieten in der Penumbra kommen nicht raus. Vielleicht liegt es auch den Spiegelsystemen, die hier nicht mehr bringen.

Gruß
Der Micha

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
MichaelBonn
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.215