• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
Orion_Gurk.jpg

Orion_Gurk.jpg

• Besitzer des Mediums prokyon
  • Datum 1. Februar 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
CanisMajor.jpg

CanisMajor.jpg

• Besitzer des Mediums prokyon
  • Datum 1. Februar 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Sternbilder Orion und Großer Hund

• Einträge 2
  • Besitzer prokyon
  • Datum
Hallo,

seit kurzem besitze ich den Cokin P820 Weichzeichner. Gestern konnte ich zwei Testfotos vom Balkon aus machen.
Mit Canon 5D MkII und Canon 50mm bei f/2.8, ISO1600 und 10s.

In Zukunft will ich auf diese Art länger belichtete Bilder mit Nachführung machen, mal sehen...

cs

Werner

Hallo Werner, diese Aussicht vom Balkon?-wow!
Die Fotos sehen schon mal Klasse aus, stimmungsvoll und sehr natürlich. Ich finde der P820 reicht völlig aus, der 830er dürfte schon etwas zu stark sein, ist aber sowieso nicht mehr erhältlich. Den 820er habe ich mir auch besorgt, bin aber über ein paar Versuche nicht hinausgekommen da seitdem der Himmel bei uns wie zugenagelt ist...
Bei der Langzeitbelichtung wird es Tauprobleme geben, die große Glasfläche des Filters ist extrem anfällig dafür.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg Willi!

Hallo Willi,

danke! Bzgl. Tau dürftest du Recht haben. Da muss man dann halt mit dem Fön in Bereitschaft stehen.

cs

Werner

Hallo Werner!

Tolle Aufnahmen. Dein Gurktaler Balkonnachthimmel ist einfach beneidenswert. Welchen Effekt hat der Filter?

So ein Weichzeichner ist echt etwas feines! :-)

Glückwunsch zu den tollen Bildern! :-)

Mich würde einmal interessieren, wie du den Filter an das Okular gebracht hast:
Ich gehe davon aus, dass du das EF-50 II von Canon hast? Das ist bei mir vorne ziemlich wackelig, einen derart schweren Filter kann ich da nicht dranhängen, ohne dass die Frontlinse aus der optischen Achse gezogen wird. Auch der Fokus würde wieder rauslaufen, wenn ich höher gelegene Ziele anpeilen würde.
Ich benutze das Cokin-Adapterset, welches eine eckige Plastikfassung auf verschiedene Filtergewinde-Scheiben aufstecken lässt.
http://www.digitfoto.de/COKIN_Adapter_Serie_P_67mm-b-FICOP467.jpg

Falls du das gleiche System benutzt: Es gibt auch Streulichtblenden dafür, sodass man damit den Tau-Beschlag sicherlich etwas hinauszögern kann.

Lieben Gruß,
Christof

Danke Hans und Christof,

ja, das Gurktal ist eine schöne Ecke für Astrofreaks wie mich. Nur etwas weniger Nebel wär schön.
Hab das Canon EF 50mm/ 1,4 und ich verwende auch das Cokin Adapter-Set. An die Streulichtblende hab ich auch schon gedacht.

LG

Werner

Hallo, das 1,4 ist natürlich eine andere Klasse, auch mechanisch.
Die Streulichtblende ist ehrlich gesagt in Sachen Tauschutz ein Witz, wenn es etwas helfen soll müßte man einen ganzen Sack davon übereinandermontieren. Das wird allerdings teuer.
Bleiben natürlich noch Eigenbaulösungen, Föhnen oder Beheizen...

C.S.Willi!

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
prokyon
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
3.030
Kommentare