sonne31.7.14_15-08_g2.jpg

sonne31.7.14_15-08_g2.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
sonne31.7.14_15-08_g4.jpg

sonne31.7.14_15-08_g4.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Südburgund-Sonne vom31.7.14 mit 4" Achromat

• Einträge 2
  • Besitzer Uranotopia_CM
  • Datum
Anläßlich meines Kurzurlaubes in Südburgund konnte ich am 31.7.14 ein paar Sonnenaufnahmen mit der DMK machen, wegen der frühnachmittaglichen Hitze war die Luft allerdings schon ein wenig unruhig. Anbei zwei unterschiedlich geschärfte Bilder der gleichen Region.

Setting: Orion FH 100/600, Baader Q-Turret- Barlow 2,25*, Baader Contrast- Booster, DMK 21AU 618.AS. Es wurden 20% von etwa 2500 frames gestackt mit AutoStakkert.

Beste Grüße!
Carsten
Hallo Carsten, das rechte Bild sieht meines erachtens besser aus, besserer Kontrast und Schärfe. Eine schöne gebogene Lichtbrücke kann sehr gut erkannt werden. Am späten Nachmittag mit tiefer stehender Sonne wird die Luftruhe wieder besser. Vielleicht würde ein Solar-Continuumfilter (540nm Durchlass)noch besser geeignet sein als der hier verwendete Contrastbooster, der ja vor allem den kurzen Wellenlängenbereich abschneidet, nicht aber den roten Bereich. Der kurze FH hat ja einen Farbfehler im blauen und roten Bereich (bei Fokussierung auf Grün).
Auf alle Fälle schön, das Du die Astronomie im Urlaub nicht vergessen hast.
Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf,
ja, das rechte Bild habe ich "bis an die Grenze" geschärft.
Den Contrast- Booster in Kombi mit dem IR- cut habe ich zufällig gewählt und einen Solar- continuum- Filter habe ich nicht in meinem Sortiment. Ich hatte vor längerem einen Solar-continuum versucht, fand ich überraschend gar nicht so beeindruckend und dafür würde ich dann wahrscheinlich die fotografische Sonnenfilterfolie benötigen...

Früher hatte ich zudem auch einen visuellen Grünfilter versucht, auch nur mit mäßigem Ergebnis - aber vielleicht lag es auch nur an der Luftbeschaffenheit.

Wie gesagt, die Kombi mit Booster + IR- cut- Filter (der Booster läßt nämlich doch IR- Anteile durch!), wurde aus der Not geboren und hat sich immerhin als recht brauchbar erwiesen.
Mal scheuen, ob ich mir doch noch irgendwann den Solar continuum gebraucht zulegen werden...

Beste Grüße, clear skies!
Carsten

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Uranotopia_CM
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.050