M8_M20_COLOR_FINAL.jpg

M8_M20_COLOR_FINAL.jpg

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum 26. September 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M20_Ha_FINAL.jpg

M20_Ha_FINAL.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M8_M20_Ha_FINAL.jpg

M8_M20_Ha_FINAL.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Trifid- und Lagunen-Nebel

• Einträge 3
  • Besitzer equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

obwohl die Herbststernbilder den Himmel dominieren, habe ich mir am Dienstagabend den Trifid- und Lagunen-Nebel in Ha vorgenommen. Zusammengekommen sind dann noch 10 Subs a 600s. Im Verlauf der Belichtung hat sich ein Bodennebel gebildet, man konnte nur noch einige der hellsten Sterne wahrnehmen, und trotzdem hat das langwellige Licht der Ha-Linie den Sensor der kleinen Atik erreicht.

Aus Spaß habe ich auch eine Farbversion erstellt, in die die Daten der vergangenen Fotosessions eingeflossen sind. Ich hoffe, dass die Aufnahme dem einen oder anderen gefällt…

[url=http://www.astrobin.com/57757/0/]Eine weniger komprimierte Version auf AstroBin[/url]

10 x 600s 7nm Baader Ha vom 24.09.2013
Takahashi FSQ-85ED + Reducer QE 0.73x
Atik 460EXm

Viele Grüße
Andreas
Hi Andreas,

sehr schönes Ergebnis...Die SW Versionen kommen meinem Geschmack nach am besten, wunderbar feine Strukturen gefällt mir...

AAAAAAAAAber, die Strichspuren unten links und oben rechts
sind eher unschön und fallen sofort ins Auge. Mit z.b StarTools nachträglich kein Problem...

Ansonsten aber sehr schön :-))

Beste Grüße Nico

Hallo Nico,

danke für den Zuspruch und die Sterne, mit dem AAAber hast Du so recht. Star Tools habe ich (noch) nicht. An sich wollte ich das Setup, Baby-Q + 0.73x TAK Reducer + Atik 460EXm, zum ersten Mal testen. Das hier ist tatsächlich das First Light mit allen Unzulänglichkeiten. Ich vermute hier noch zumindest eine Verkippung im System. Trotzdem wollte ich das erste Ergebnis kurz präsentieren.

Viele Grüße
Andreas

Hallöchen,

Für nen FirstLight eines TestSetup's ist es trotzdem ein schönes Ergebnis...Dafür sind ja Test's schließlich da, um genau solche Fehler im System zu finden.

Hatte eben mal StarTools über das bei Astrobin hinterlegte JPG laufen lassen und fand einfach Klasse was mit CCD so geht und wie viel Information noch selbst in diesem JPG schlummern...

Beste Grüße Nico

Hallo Nico,

Dein Tipp mit den Star Tools ist sehr interessant, danke, das werde ich sicher ausprobieren. Ich glaube, dass dieses Setup grundsätzlich eine Zukunft hat und für mich ist es sehr wichtig den (die) Fehler zu identifizieren. Wenn ich mir das Bild so anschaue, glaube ich eine Bildfelddrehung zu erkennen. Mein Guiding-Fernrohr zeigte auch definitiv nicht in die Mitte des Bildes und die Einnordung prüfe ich demnächt. Es ist alles verschraubt und der von Takahashi vorgegebene Reducer/Chip Abstand stimmt auf ein Zehntel mm genau. Mitverschraubt ist eine Filterschublade mit unbekannter Planheit. Übrigens, ist während der Belichtungsreihe die Temperatur um 2.7 ° gefallen und die Aufnahmen sind merklich aus dem Fokus gelaufen. Da muss ich in der Zukunft öfter nachfokussieren.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Stefan,

die Farbversion war nur als Spaß zu verstehen, freut mich aber, dass die Ha-Version trotz Fehler gefällt.

Beim Fokussieren habe ich eine kurz belichtete Aufnahme angefertigt und da sind die Sterne in allen Ecken gestochen scharf. So habe ich die Hoffnung, dass es sich nicht um eine Verkippung oder einen falschen Abstand Chip/Reducer handelt sondern lediglich die Einnordung und die optische Achse des Guding-Fernrohrs überprüft werden müssen.

Viele Grüße
Andreas

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
equinoxx
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.797