ForumNeu0001.jpg

ForumNeu0001.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M31Web0001.jpg

M31Web0001.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Pferdekopf0001.jpg

Pferdekopf0001.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M42Web0001.jpg

M42Web0001.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

und noch ein paar...

• Einträge 4
  • Besitzer stargazerheide
  • Datum
alle Aufnahmen mit C11-Hyperstar auf CGEM, Canon 1100da& IDAS LP2 Filter, Sucher Guiding mit Lacerta MGEN.

Nur Lights & Flats, Einzelbelichtungen zwischen 135-245 Sekunden. Je Objekt wurde meist rund 70 Minuten belichtet.
Nur beim Rosettennebel war es mit 1 Stunde 50 Minuten etwas länger.

Bildbearbeitung: DeepSkyStacker 3.3.3 47 beta; Fitswork &
Photoshop

CS Jörg
Hallo Jörg,

gratuliere zum m42 der ist sehr gut gelungen, hab ja fast das gleiche Setup , statt auf Cgem auf Polhöhenwiege, Canon 1000da und idas IV, mgen.
Was verwendest du zum Fokussieren?

PS: hab vor einiger Zeit IC434 reingestellt.

CS Robert

Hallo Jörg,

Glückwunsch zu den sehr gelungenen Bildern.

Da ich ein ähnliches Equipment benutze (EOS 60Da statt EOS 1100 Da) würde mich neben der Frage nach der Fokussierung auch der Beobachtungsort interessieren. Ich nutze das Equipment gerade im Winter vorwiegen von meinem Balkon am Stadtrand von Kassel aus und bin daher sehr von Lichtverschmutzung betroffen... Vom schlechten Wetter speziell in diesem Winter einmal abgesehen.

Gruß und CS
René

Hallo Robert, hallo Rene´,

zum fokussieren benutze ich bislang, eine selbstgebaute
Scheiner-Hartmannblende. Aus dem Baumarkt eine Hartschaumplatte, die ich passend für meine Taukappe ausgesägt habe. Dort sind dann im 60° Winkel, drei
Öffnungen eingebracht, etwa vom Durchmesser des Sekundärspiegels. Ich nutze AstroJanTools zum scharfstellen, immer gegen den Uhrzeigersinn am Focusknopf drehen. Verschmelzen meine dreifach- Sterne dann zu einem Bild, meine ich im Focus zu sein und belichte.

Die Bilder sind unter "Landhimmel" 30km südlich von Hamburg entstanden (sogenannte Nordheide). Bei besten Bedingungen ist die Andromeda-Galaxie mit bloßem Auge zu sehen.
Dieses Glück hat man jedoch leider nicht immer.

Leider stört seit dem Beschneiden einiger Sträucher, eine Straßenlaterne in südl. Richtung. Daher auch der Reflex beim Pferdekopf.

herzliche Grüße Jörg

Hallo Jörg,
ich weiß nicht, ob du Verbesserungsvorschläge hören möchtest, und ich will dich wirklich nicht runter ziehen aber für das verwendete gute Setup, sind die Ergebnisse wirklich nicht sehr gut. Ich kann die Fehlerquellen im einzelnen gar nicht alle ausmachen, aber ich vermute, dass mindestens das Histogramm bei den meisten der 6 Aufnahmen auf der linken Seite viel zu stark beschnitten wurde. Beim Pferdekopfnebel ist der Hintergrund dagegen viel zu hell. Auch auf den übrigen Bildern gibt es starke Aufhellungen und farbige Gradienten in einigen Bildbereichen.

Ich würde vorschlagen, zunächst mal wesentlich länger zu belichten. Dabei sollten sowohl die Einzelbelichtungen (zumindest für die dunkleren Teile der Objekte) länger sein als auch viel mehr Gesamtbelichtung gesammelt werden. Gerade mit einer DSLR sollte man nicht ungeduldig sein und - wenn möglich - sogar mehrere Nächte für ein Objekt investieren.
Wenn du dann genug Licht für ein Objekt hast, dann gehe vorsichtig mit der Bildbearbeitung um. Ich habe den Eindruck, du hast hier viel zu sehr an den Reglern gedreht.
Noch etwas: Photoshop CS2 arbeitet nicht mit 16 Bit. Damit solltest du also niemals Tonwerte korrigieren oder an den Gradationskurven herumstellen. Speziell der Rosettennebel scheint mir unter so einer Behandlung sehr gelitten zu haben.
Ich hoffe du nimmst mir diesen Kommentar nicht übel.
Gruß
Sebastian

Hallo Jörg,

Deine Fotos sind sehr detailreich und scharf. Aber auch auf meinem Monitor ist die Darstellung verdorben.

Kannst Du mal bitte den Artikel "Gammakorrektur" in der Wikipedia aufrufen? Ganz unten findest Du Weblinks zu Testbildern. (Folge gleich dem ersten Link und schau Dir dort mal das T in dem schwarzen Quadrat an!) Ich könnte mir vorstellen, dass auf Deinem Notebook dunkle Grautöne ins Schwarz absaufen und Du bei Bildverarbeitung unbewusst dagegen gesteuert hast.

Ich würde Deine Fotos gern nochmal in einer besseren Version sehen, denn an sich sind sie schön.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
bin Deinem Tipp gefolgt. Die Erkennbarkeit des "T" ist stark abhängig vom Blickwinkel Auge-Neigung-Bildschirm.

Ich werde mal daruf achten, wie sich dies auswirkt.
Die Rohbilder sind in Ordnung, scharf und die Sterne sind keine Eier, also stimmen Focus und Nachführung. Ein Problem könnten auch die RAW meiner 1100da sein, da der DeepSkyStacker diese nur in der "beta 47"-Version verarbeiten kann. Die normale 3.3.2-Version kann die RAW nicht richtig lesen. Vielleicht liegt auch da ein Grund begraben?

Hallo Jörg,
nein, DSS funktioniert auch in der Beta-Version gut, oder jedenfalls macht das Programm nicht solche Fehler. Alternativ könntest du auch mal versuchen mit Regim zu stacken. Viel eher ist es aber so, dass die 8-bit Version von Photoshop den Schaden angerichtet hat. Gradationskurven kannst du damit nicht machen.
Eine günstige Alternative zum aktuellen PS wäre PhotoPlus X6. Das kann mit 16 bit Bildern umgehen und funktioniert im Wesentlichen wie PS. Allerdings stehen für 16-bit Bilder nicht alle Filter (Rauschfilter u.Ä.) zur Verfügung. Dafür kostet es auch nur 1/20stel. Ansonsten lieber nur mit Fitswork bearbeiten.
Versuchs mal, es wird schon werden. Focus und Nachführung sehen ja wirklich gut aus, soweit man das bei den komprimierten und skalierten Bildern erkennen kann.
Gruß,
Sebastian

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
stargazerheide
Datum
Bilder online
4
Bilder angesehen
1.586