Orion_1Kurven.jpg

Orion_1Kurven.jpg

• Besitzer des Mediums Doena
  • Datum 24. Januar 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Orion_1finish.jpg

Orion_1finish.jpg

• Besitzer des Mediums Doena
  • Datum 24. Januar 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Und wieder mal ein M42 (Neuling)

• Einträge 2
  • Besitzer Doena
  • Datum
Hallo.

Dies ist mein erster Versuch in die Astrofotografie.
Ich hoffe es gefällt euch und bitte nicht zu viel Kritik und "Schläge" denn ich bin sensibel ;).Bitte nicht so genau nach den leichten Strichspuren der Sterne schauen. Ich habe meine Monti. nur mal schnell mit dem Kompass nach Norden ausgerichtet und sonst nichts.
Ich habe mal noch ein Bild mit verstellten Kurven reingestellt, weil bei mir leider der Flammennebel nicht so gut im fertigen Bild rüberkommt. :mauer:
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen :help:
Hier meine Daten zum Bild:

Camera: Canon 550d unm.
Objektiv: Canon 70-200 f4L bei 200mm f4
Monti.:Skywatcher EQ3 Pro SynScan GoTo

8x5sek iso 800
8x10sek iso 800
40x30sek iso 800
11x30sek iso 1600
5x45sek iso 3200

gestrackt mit DSS und bearbeitet mit Fitswork/PS

CS Mirko
Also ich find es sogar richtig schön.
So ein großer Ausschnitt hat doch auch seine Reize.

Hattest du keine Gegenlichtblende auf dem Objektiv?

Gruß Mark

Hallo Mark,

danke schön für deine positive Rückmeldung.
Ich habe ohne Geli.-blende fotografiert. War das ein Fehler ?
Beschlagen war auf jedenfall nichts.Gläser waren sauber.

CS Mirko

Mark wird sicher die Aufhellung im zweiten Bild meinen, die möglicherweise von Linsenreflektionen herrühren (war denn eine Lichtquelle in der Nähe?).
Hab neulich auch diesen Himmelsausschnitt fotographiert (mit 135 mm Brennweite mangels vernünftiger Nachführung), aber selbst mit den Lichtreflexen sieht dein Bild noch besser aus als bei mir (über Berlin ist leider alles hell :-/ ).

Bei der Belichtungsreihe wäre es bestimmt noch empfehlenswert, die Bildanzahl mit hohen ISO-Einstellung auch zu erhöhen.

Gruß,
Johannes

Hallo Johannes,

das 2.Bild ist keine Reflexion ,sondern nur ein "herumspielen" mit den Gammakurven in Fitswork. Ich wollte damit demonstrieren, das der Flammennebel eigentlich auch ersichtlich hätte sein müssen. Bei dem Bild (100 kb) ist dies schlecht zu sehen aber im Ausgangsbild (100MB)um so besser.vielleicht kann mir da jemand bei der Bildverarbeitung unter die Arme greifen.

Viele klare grüße

Mirko

Hi Mirko!
Trotzdem muss ja die Aufhellung irgendwo herkommen (die wird mit der Gammakurve ja nicht erzeugt, sondern nur aufgehellt).
Üblicherweise wäre das entweder ein recht gleichmäßiger Lichtgradient, bedingt durch Lichtverschmutzung. Aber bei deinem Bild ist die Aufhellung sehr ungleichmäßig und von Streifen durchzogen. Daher würde ich da auch auf Streulicht tippen, welches mangels Blende von der Seite auf die Linse hat strahlen können.
Von was für einem Standort hast du denn die Fotos aufgenommen?

Gruß,
Johannes

Hallo Johannes,

Du hast recht. Der linke helle Bereich ist eine Straßenlaterne, welche vor dem Haus steht. Hätte nicht gedacht das die so viel ausmacht! Bringt da eine Streulichtblende überhaupt etwas?
Und für Streifen von links nach rechts sind Stromleitungen die über die Dächer gehen.:(
CS Mirko

Hallo Rainer,

Nein. Ich habe draußen unter freien Himmel aufgenommen.(abgesehen von den Stromleitungen). Rein optisch hat man noch nicht einmal die Straßenlaterne wahrgenommen.
CS Mirko

Hi! Hatte in der Tat auch kurz überlegt, ob das Reflexionen auf einer Scheibe sind ;-)

Hatte die Straßenlaterne denn die Möglichkeit von der Seite auf das Objektiv zu strahlen oder war diese im Prinzip schon hinter der Linsenebene? Kannst ja mal ein Bild ohne und ein Bild mit Abdeckung machen.
Aber wenn es wirklich die Erhellung der Luftmasse ist, durch die du durchfotographierst, wird eine Blende natürlich nichts bringen.

Gruß,
Johannes

Hallo Johannes,
Eigentlich ist ja das Haus dazwischen,aber vielleicht gibt es ja doch Streustrahlungen. Werde das nächste Bild mal mit Blende machen,falls das Wetter mal irgendwann besser wird. In die Richtung wo ich fotografiere ist es schon sehr dunkel ,aber wer weis schon.
CS Mirko

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Doena
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.277
Kommentare