venus-01-03-17color.png

venus-01-03-17color.png

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 1. März 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
venus-01-03-17.png

venus-01-03-17.png

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 1. März 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Venus vom 01.03.2017

• Einträge 2
  • Besitzer komposer
  • Datum
Hallo,

hier ein aktuelles Bild der Venus von heute Nachmittag.
Aufgenommen mit Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow am 8'' F6 Dobson.
Ich habe dann auch wieder Aufnahmen mit dem violett Filter versucht, aber bei der schmalen Sichel ist es schwer noch Details der Oberfläche zu erkennen. (Siehe 2. Bild)

Gruß,
Holger
Wow,
eine schöne Venus-Sichel.
Das Seeing muss gut gewesen sein, oder wie hast du so eine scharfe Sichel hinbekommen?

CS
Christian

Hallo Christian,

ja es war zumindest besser als vorhergesagt. Die Sichel war auch im Livebild gut zu erkennen und relativ ruhig.

Gruß,
Holger

Hi Holger,

wirklich eine gelungene Aufnahme, das weis ich nun zu schätzen, weil ich gestern so rumgemurkst habe, mit Händyklemme am Okular, es war auch noch ein 8mm Baaderhyp!

Venus stand schon recht tief, ein einziges Gewabere und Farbenspiel im Okular und das Regulieren und Feineinstellen der Händyklemme am Okular ist ja mal Murks hoch Drei! Also das war schon mein x-ter Versuch, ich bekomms einfach nicht hin, wennglich ich die im Okular so schön sehen kann.

Nochmals Glückwunsch zu diesem Schuß! Super

Gruss von Anette

Hallo Anette,

versuche es auf jeden Fall früher nicht erst abends.
Ich hatte diese Aufnahme um 15:50 Uhr gemacht.

Am Tag steht die Venus noch viel höher und beim blauen Himmel überstrahlt sie auch noch nicht so.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
eine sehr exellente Venusabbildung!

Ich hatte bisher erst dreimal Glück in diesem Jahr, so einigermaßen brauchbare Aufnahmen zu gewinnen. Die Wetterlage hier ließ es einfach nicht zu.
Meiner Erfahrung nach sind die Ergebnisse wesentlich besser, wie auch du schreibst, wenn man bereits Nachmittags mit den Aufnahmen beginnt. Ich nehme dann einen Feldstecher als Aufsuchhilfe. Und wenn Venus im Sucherfernrohr des Teleskops erscheint, beginne ich sogleich mit den Avi´s.

Viele Grüße, CS
Uwe

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
komposer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.467