Venustransit_06.06.2012,6h36m_1.jpg

Venustransit_06.06.2012,6h36m_1.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Venustransit_06.06.2012,6h09m_1.jpg

Venustransit_06.06.2012,6h09m_1.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Venustransit in Berlin-Tiergarten

• Einträge 2
  • Besitzer Alexander_Grote
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

auch wenn wir alle bald sicher keine Transitbilder mehr sehen können, möchte ich doch zwei meiner Aufnahmen auch mal posten :-)

Die Bilder sind ca. 6:09 und 6:36 in Berlin-Tiergarten mit einem Astro-Professional ED80 f/7 und einer Canon EOS 450d aufgenommen.

Grüße aus Berlin
Alexander
Hallo Alexander,

ja wir Berliner haben diesmal wirklich Glück gehabt. Ich habe auf dem Hahneberg an der Heerstraße gestanden :-)

Hast Du mit der Baader Solar-Folie gearbeitet oder mit einem Herschelprisma?

Sind die Aufnahmen nachvergrößert oder hast Du noch eine Barlow verwendet?

CS
Ralf

Hallo Ralf,

wir haben in Berlin wirklich Glück gehabt. Ich war in der Gutenbergstraße in Charlottenburg hinter der Mercedes-World und kurz nach Ende des Transits kam von Westen die Wolkendecke heran...

Ich habe einen selbstgebauten Filter mit der ganz normalen Baader AstroSolar Filterfolie (visuell) verwendet und die Fotos mit meiner EOS 450d in Fokalprojektion bei 560mm Brennweite (ohne Barlow) gemacht. Aus dem 4272 x 2848 Rohbild habe ich zentrisch (ich hatte nur eine Vixen Porta eingesetzt und mir ist die Sonne immer flott wieder aus der Mitte herausgelaufen) einen Ausschnitt genommen und den auf 1200 x 800 verkleinert. Im Rohbild ist die Sonnenscheibe ca. 980 Pixel hoch, im hier geposteten Bild ca. 640 Pixel.

Belichtet habe ich 1/2000 bei ISO 800 und mit Photoshop Elements die Schärfe und den Kontrast ganz leicht angehoben.

Viele Grüße von und nach Berlin!
Alexander

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Alexander_Grote
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.310