28 10 12 s48fitswpp10 inet.jpg

28 10 12 s48fitswpp10 inet.jpg

• Besitzer des Mediums Panky
  • Datum 28. Oktober 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

veranschaulichte Obstruktion

• Einträge 1
  • Besitzer Panky
  • Datum
Als ich gestern abends noch einmal eine kleine Serie gemacht habe, war das Geländer einer Dachterasse im Weg. Ich war doch überrascht, wie deutlich die Strukturen der tief stehenden Sonne zu sehen waren und wie genau so deutlich die Strebe des Geländers eine Obstruktion bzw. die Auswirkungen einer selben (leicht verständlich auch für jeden Anfänger) verursacht hat. Man vergleiche den Effekt im "Kleinen" mit einer Fangspiegelstrebe und schon wird klar, was passiert wenn...
Ich fand es ganz interessant - mal was anderes, oder?
Als Gadget noch ein Flieger vor der Sonne. Einfach der Stimmung halber. (Der ist von heute)
Danke für Eure Geduld mit mir ;)

Liebe Grüße
Reinhard
Stimmungsvolle Bilder.
Vor allem das zweite.
Ist toll wenn man sagen kann man hat es selber gemacht :)
Gefällt mir.

Gruß
Mark

Das Flugzeug in der Sonne ist ein schöner Beifang.
Aber zur Veranschaulichung der Obstruktion taugt das erste Beispiel keineswegs.
Obstruktion bezieht sich auf die unmittelbare Nähe zur Eintrittspupille. Also Du muss schon etwas näher an das Geländer herangehen. Sollte dann noch ein Rest der Linse etwas Sonnenlicht abbekommen, gibt es ein lückenloses Bild welches sich insgesamt durch einen Schärfeverlust auszeichnet.

cs Kai

Danke Kai für Deinen Beitrag.

Du hast gut den wissenschaftlichen Ansatz im Auge. Ich dachte spontan daran, einem Anfänger etwas klar zu machen. Aber Du hast Recht, wenn die Theorie nicht stimmt, sollte man keine falschen Ansätze im Verständnis produzieren...

War wohl von mir zu kurz gedacht und zu schnell gehandelt :blush:

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Panky
Datum
Bilder online
1
Bilder angesehen
1.247
Kommentare