sa.jpg

sa.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 2. Mai 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Fa.jpg

Fa.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 2. Mai 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Zwei Mondklassiker vom 23.04.

• Einträge 2
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Am 23.04. hatten wir ganz gutes Seeing, so dass die Nachlese der Filmchen einige Bilder hervorgebracht hat, die (für meine Verhältnisse) einiges an Detail auf unserem Trabanten zeigen. So hatte ich noch nie so viele Sekundärkrater rund um Copernicus auf einer meiner Aufnahmen sehen können. Allerdings macht bei diesem Bild die Bearbeitung dahingehend Probleme, dass die Plastizität der Strukturen irgendwie nicht so recht zum Vorschein kommen will. Egal- hier die Bilder (6 Zoll Achro, 3x Barlow, Webcam Trust wb 5400 im SW- Modus, ca. 200 von 900 Frames mit RegiStax bearbeitet):
Grüße und CS
Martin
Hi Martin,
sehr schöne Aufnahmen von dir!
Ich hatte ebenfalls am 23. April eine Aufnahme von Copernikus machen können. Ich benutze auch eine 150mm Optik und unsere Ergebnisse scheinen sich sehr zu gleichen ;) soviel können wir also nicht falsch gemacht haben :)
hier mein Bild
http://img138.imageshack.us/img138/7108/cop1.jpg

Grüß

Christian

Hallo Christian,
"Danke" für die freundliche Rückmeldung. Wir haben ja den fotogensten aller Krater fast genau zur selben Phase erwischt, mit identischer Öffnung und Brennweite, da lohnt der Vergleich.
Dein Foto finde ich irgendwie ästhetischer, auch wenn bei meinem Copernicus vielleicht noch ein paar Details mehr zu erkennen sind. Bei meiner Arbeitsstelle hatte ich es auf einem größeren Monitor betrachtet und deutliche Schärfungsartefakte erkannt, ich glaube ich habe es bei den Schärfereglern bei RegiStax ein bisschen übertrieben. Auch stimmen bei mir die Kontraste links unten irgendwie nicht. Außerdem bin ich bei der "Endverschönerung" noch Laie und habe kein Photoshop, sondern will mich - so ich denn mal Zeit finde - mit Gimp ein bisschen beschäftigen.
Aber auch so finde ich es toll, dass man mit relativ bescheidenen Mitteln mehr sichtbar werden lassen kann, als z. B. im Rükl- Mondatlas eingezeichnet ist.
Viele Grüße und CS Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
4.705
Kommentare