Gotthard

Arp 242

• Besitzer des Mediums Gotthard
  • Datum
Beobachtungsort
Flensburg
Belichtungszeit
11h
Aufnahme Details
ONTC 12“ - EQ 8 - Canon 600D - MGen
Hallo Peter, Mirko und Arne, Danke für Euren freundlichen Kommentare! :)

# Arne ... die Aufnahmen dazu sind in 13 Nächten entstanden. angefangen am 02.04.21 waren das 11 Nächte im April und dann habe ich es noch mal am 07. und am 18. Mai versucht. Versucht :) ! Das Wetter spielt ja nicht mit. In keiner der Nächte war wirklich klarer Himmel. Oft waren das auch eher nur Wolkenlücken. Dazu kommt, dass hier in der Stadt die wabernde Lichtglocke eigentlich nur mit mehr als 45° nach oben durchstoßen werden kann. Da bleibt für die Coma- und CV-Region nicht viel Zeit ... auch weil ich wegen der Bäume hier nur die westliche Meridianseite sinnvoll nutzen kann.

Und das macht dann den Reiz aus! Je oller die Bedingungen desto sportlich! :) Deshalb sammel ich zur Zeit auch weitere Photonen von Abell 2151 ... da geht noch was bei meinem bisherigen Ergebnis! Insgesamt finde ich es also sagenhaft, was man heute mit kleinem privaten Besteck so erreichen kann!

Und wenn dann ab jetzt ungefähr die weißen Nächte Deep Sky fast unmöglich machen ... wechsel ich ja zu den NLCs.
NLCs in Flensburg :)

LG an alle! Gotthard

Hey Gotthard,
aah okay :) ich hatte mich schon gewundert, denn ab jetzt ists ja eigentlich echt nicht so toll noch was mit Deep Sky zu machen - ist meine erste wirkliche Saison und bin da gerade auch etwas ernüchtert drüber. So sehr ich unsere langen Abende für alles andere mag und dass es nicht richtig dunkel wird, so sehr habe ich sie jetzt aber auch verfluchen gelernt :D Ich bin gespannt, was Du noch zusammenbekommst :)

greetz,
Arne

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Gotthard
Datum
Bilder angesehen
1.065
Kommentare
6