Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Mondlandschaft um Mondkrater Boussingault (die große Vertiefung im Bild links unten in der Nähe des Mondhorizontes)
und da ich nur eine 178 color zur Verfügung hatte, eben nur color.....
auch bei einer leichten Unschärfe ein schöner Anblick vom Mondrand. Meinst du, dass mit einer Monokamera ein besseres Ergebnis erreicht werden kann? Wie wirkt sich der ADC auf das Ergebnis aus? Würdest du sagen er bringt mehr Schärfe? Ist beim Mond (Krateraufnahmen) die Farbverschiebung so relevant? Welches Modell nutzt du?
ja ich glaube mit einer Monokamera wären doch noch etwas bessere Bilder möglich gewesen, denn selbst wenn das Seeing keine höhere Auflösung zulassen würde, wäre die Monokamera immer noch etwas lichtempfindlicher weil Licht nicht auf 4 (Rot-Grün-Grün-Blau)Pixel aufgeteilt wird und damit kürzere Belichtungszeiten, was der Schärfe bei gleichblebenden Gain gut tut.
Aber bei einer Farbkamera unter 40° Horizontdistanz bei der Brennweite würde ich ohne ADC nur ungern aufnehmen wollen. Der Unterschied ist schon deutlich bemerkbar (ab 4m Brennweite aufwärts),schon viele Farbränder an helleren Kratern sind da am Livebild zu sehen und machen das Bild dadurch auch unschärfer.
Aber anfangs ist es gar nicht so leicht den richtigen Korrekturwinkel des ADCs einzustellen und es gibt ja auch noch das Seeing, daß das Bild auch wiederum farblich verzerrt und eine Beurteilung der richtigen Stellung des ADC erschwert.
Meine Methode ist vor jeder Aufnahmereihe das Livebild auf 300% zu vergrößern ( was eine Herausforderung ist wenn man keine so exakte Nachführung- nur EQ-Plattform- hat) zuerst die Farbverschiebung wegkorrigieren und dann nochmals nachzufokussieren , da sich mit Verstellen des ADC auch der Fokus damit immer wieder geringfügig ändert.
Ich habe den Pierre Astro MK II ,der optisch schon sehr gut ist, aber es ist noch die alte Variante mit 2 Stellhebeln (umständlich zu bedienen und nicht so exakt einzustellen). Neu gibt es den ohnehin nur noch in Variante MK III mit einem zentralen Drehhebel. Ich glaube der ist vom Handling her um einiges besser, aber das sollten diejenigen, die mit diesem Erfahrung haben, besser beantworten können.
vielen Dank für deine umfassende Antwort.
Mein CS 9,25 Edge ist auf einer EQ 6 montiert. Focus über PC-Bildschirm.
Ich werde mich bei Gelegenheit etwas mehr mit dem Thema befassen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.