DominikW

Camping-Trip & Milchstraße (untracked)

  • Besitzer des Mediums DominikW
  • Datum
Beobachtungsort
Naestved, Dänemark
Aufnahmedatum
31. Juli 2024
Belichtungszeit
1x 60s (Vordergrund), 50x 5s (Himmel)
Aufnahme Details
Vordergrund:
60s, ISO800, F/2.8

Himmel:
50x 5s, ISO800, F/2.8
Weitere technische Details
Sony FE24-70mm GM II @ 24mm
Sony A7RV
Rollei Lion Rock Traveller S
Cool... bist Du auch Camper?... wir haben auch einen Kastenwagen...habe da das mobile Setup auch schon paar mal mitgenommen..

CS Sascha
 
Hallo Sascha,

nein, das war mein erster Camping-Trip mit einem Leihfahrzeug.
Der Parkplatz in Dänemark direkt am Meer war ein Bortle 3 Standort. Da merkt man erstmal, mit was für einer hellen Suppe man in der Stadt zu kämpfen hat...

Ich hatte keinerlei Astro-Equipment dabei. Das Zeug tagsüber stets im Fahrzeug zu lassen wäre mir unangenehm gewesen.
 
Bin zwar kein Camper, aber toller Kastenwagen und schönes Bild. Hätte mir auch gernen einen gekauft, aber neu betrug die Wartezeit während Corona 1-2 Jahre :) Und gebraucht sind neuere generationen auch nicht wesentlich günstiger.

Gruß,
Raul
 
Hallo Dominik

Sehr schöne Aufnahme. Wir waren dieses Jahr an der Nordsee. Dort war auch ein bortle 3 Himmel. Das war etwas früher. Es wurde also noch nicht ganz dunkel. Trotzdem hat man die Milchstraße gesehen bis an den Horizont runter. Nächstes Jahr nehme ich mir vielleicht eine Kamera mit. Dieses Jahr ist das an meiner zu trägen objektivauswahl gescheitert…

Allerdings habe ich festgestellt dass mein bortle 4 Himmel hier im garten gar nicht so schlecht wegkommt, wenn man es schafft die vielen störenden Lichtquellen auszublenden. Die lichtverschmutzung sieht man hauptsächlich bei kleiner 40 grad Höhe. Im Zenit ist die grenzhelligkeit schon fast konkurrenzfähig. Die Transparenz hat ja große Schwankungen. Man kann das halt wegen der vielen Lichter nicht mehr wahrnehmen. Es ist natürlich nicht genug so wie unter einem dunklen Himmel, aber ganz so schlimm wie es aussieht ist es nicht. Sonst könnten wir nicht die ganzen tollen Fotos machen.

Und gebraucht sind neuere generationen auch nicht wesentlich günstiger.
Weiß nicht…für das Geld wo schon das bescheidene mietmodell oben kostet, kann man sich einen 5“ lzos auf einer 10micron mit Vollformat bis ans Lebensende bei trevinca sky betreiben. Ich würde mir sowas wie Dominik einfach mieten.

Grüße
Joachim
 

Medieninformationen

Kategorie
Milchstraße
Hinzugefügt von
DominikW
Datum
Bilder angesehen
301
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Naestved_Camper_MilkyWay.jpg
Dateigröße
573,9 KB
Abmessungen
985px x 1500px

Diesem Medium teilen

Oben