Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke für diese Collage, die deutlichen Schärfeunterschiede im RGB haben mich veranlasst meine aktuelle Farbaufnahme mit Digicam unter fitswork in 3 s/w Bilder aufzuteilen.
Bisher hatte ich die Funktion mit dem einen Luminanzbild verwendet. Der Rot-Kanal zeigt wie bei Dir hier mehr Details. Ich gehe mal davon aus, dass dein Endergebnbis ein R-RGB ist.
Nun habe ich nur den Rotkanal als Luminanzbild geschärft und nachher wieder als L-RGB kombiniert und das Endergebnis zeigt feinere Strukturen als meine bisher verwendete Methode.
Deine Collage hat mir da also viel geholfen.
Hast Du auch nur den Rotkanal geschärft, oder bearbeitest Du alle Kanäle ? Wie sieht da Dein Ablauf aus ?
Hi Holger,
Gerne !
ich mache es so, ich kombiniere alles ungeschaerfte RGB in ein Summenbild mit Fitswork.
Dann werden die solange geschaerft bis nix mehr geht.
Wenn fertig, nehme ich nochmal den Rotkanal schaerfe den auch bis zum Limit, dann als L in den RGB eingefuegt.
Du hast recht es ist ein R-RGB.
Das hat mir bis jetzt die beste Ergebnisse gebracht.
R-RGB, oder ein G-RGB.
Blaukanal kanns ehh vergessen. Wichtig ist fuer mich nur der R Kanal, Gruen und Blau ist ehhh nur fuer die Farbe da.
Danke für die Infos, das hilft mir weiter.
Ich musste auch gerade feststellen, dass nur den Rotkanal zu schärfen zu einem Nachteil führt. Die Farbe der dunklen Bänder wird heller, bei einer Aufnahme mit GRF habe ich das eben auch nochmal neu bearbeitet und da wird das so deutlich, dass ich das lieber lasse und jetzt mal Deine Methode ausprobieren werde.
Ich bin am verzweifeln. Sobald ich den Rotkanal als Luminanzbild einbinde sind die Details etwas feiner, aber die Farbe zu hell, besonders beim GRF fällt das auf. Ich bekomme das auch einfach danach nicht mehr dunkler hin.
Es fällt ja auch auf, dass der Blaukanal zwar unschärfer ist, aber dafür auch dunklere Bänder zeigt.
Muss ich die helleren Farben dann in Kauf nehmen ?
Ist das bei Dir auch so, werden die Wolkenbänder heller ?
Ich habe leider auch immer das Problem, dass die Automatik der Digicam überbelichtet. Meine Summenbilder sind ziemlich hell und ich muss das Histogramm schon arg beschneiden um mehr Kontrast zu erhalten. Oder gibt es noch eine anderen Möglichkeit die Wolkenbänder dunkler zu bekommen ?
Die RGB Bilder oben sind ja schon bearbeitet ? Sind Deine Summenbilder heller als oben ?
Hi Holger,
du muss die Helligkeit der R Kanals anpassen.
Nicht einfach den roten nehmen und drehen als L und wieder hinzufuegen.
Auch nicht vergessen den R Kanal als RGB erweitern...dann erst bearbeiten , dann wieder als L speichern dann erst zum RGB hinzufuegen.
Das ist reine Uebungssache bist den Dreh raus hast...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.