Combine4_Final.jpg
Beobachtungsort
Wessobrunn in Oberbayern (Bortle 4)
Aufnahmedatum
25. Dezember 2022
Belichtungszeit
105 x 360 s Dual Narrowband, 4 x 360 s Broadband
Aufnahme Details
2xOmegon Vetec 571c, Gain 100 - HGC, 2xOmegon Pro Apo 72/400 inkl. 0,7 Reducer bei 280 mm, f3,9, Optolong L-Extreme, HEQ5 Pro (Rowan Belt Mod)
Weitere technische Details
Stacking in APP, Starnet++, Affintiy, TopazDenoize und Darktable
Hallo,

ein an sich sehr schönes Bild mit 2 Anmerkungen:

- für meinen Geschmack (!) sind die Schmalbandanteile überbetont.
- durch die intensive Farb- und Helligkeitsanhebung gehen in den hellen Bildteilen Details unter.

CS
Jörg
 
Hallo,

ein an sich sehr schönes Bild mit 2 Anmerkungen:

- für meinen Geschmack (!) sind die Schmalbandanteile überbetont.
- durch die intensive Farb- und Helligkeitsanhebung gehen in den hellen Bildteilen Details unter.

CS
Jörg
Hey Jörg, danke für die konstruktiven Anmerkungen! Ich fühle mich immernoch sehr am Anfang bei der Bearbeitung von Schmalbanddaten ;)...mit dem L-Extreme arbeite ich erst seit ca. 8 Monaten und ne Astrocam hab ich seit 4 Wochen ;). Gerade bei dem Objekt ist das Zentrum in der Verbindung zwischen OIII und Ha sehr schwer zu vereinen ohne dabei vollkommen ausgebrannte Bereiche zu bekommen, wobei es mir bei der Version für mein Empfinden dann doch gelungen ist viel von den Details zu erhalten. Was Farben angeht erfreue ich mich gerade an der kreativen Freiheit in der EBV und dem Entdecken von Möglichkeiten...wobei ich die Grenze des guten Geschmacks mit Sicherheit manchmal ausreize :D...
Mit den Omegon Apos und Sternen habe ich noch so meine liebe Mühe und not. Bei F3,9 darf man wahrscheinlich keine astreine Abbildung erwarten und ggf. passt der Backfokus noch nicht ideal, aber aktuell habe ich noch so massive Abberationen und vor allem rotes Fringing um die Sterne, dass ich mir überlegen muss, wie ich damit umgehe.

CS
Ben
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
GroßA'Tuin
Datum
Bilder angesehen
582
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Combine4_Final.jpg
Dateigröße
7,2 MB
Aufnahmedatum
Mi, 18 Januar 2023 10:03 PM
Abmessungen
2548px x 3840px

Diesem Medium teilen

Oben