SH2-86

• Besitzer des Mediums Stefan822
  • Datum
SH2-86 ist ein Emissions-Nebel im Sternbild Vulpecula mit einem scheinbaren Durchmesser von ca. 40 Bogenminuten. Der Nebel ist relativ lichtschwach, beinhaltet jedoch interessante Dunkelnebel.
Beobachtungsort
Pulsnitz
Aufnahmedatum
3. Juli 2021
Belichtungszeit
ca. 32h
Aufnahme Details
Aufnahmezeitraum war 2019 bis 2020. O.g. Aufnahmetag, den man hier angeben muss, ist der Tag an dem das Bild fertig berechnet wurde
Weitere technische Details
Falschfarbbild mit folgender Farbzuweisung: Rot: [SII], Grün: H-alpha, Blau: [OIII].

Mehr Details und volle Auflösung gibt's http://www.simg.de/nebulae1/vul-00.html
Farblich sehr ansprechend, schon fast ein 3D-Effekt, doch nach meinem Geschmack ist der Kontrast zu hart.

CS Dietmar

Mir ist nicht völlig klar was Du damit meinst.

Das Bild ist zum großen Teil recht dunkel. Ohne anständige Monitorkalibrierung saufen die dunklen Bereiche ab und man sieht nur die hellen Ränder um die Dunkelnebel. Die meisten LCD-Monitore sind ab Werk so eingestellt, dass ganau das geschieht. Konkret ist der Gamma-Parameter normalerweise zu groß, weil dadurch die Farben schön satt wirken.

Graukeile zur Monitorkalibrierung gibt's z.B. auf meiner Homepage. Bei korrekt eingestellen Monitor reicht der Nebel bis in die Ecken und ist nicht sonderlich bunt (im Sinne von satten Farben), enthält dafür aber viele Farbnuancen.

Hi Stefan,
sehr eindrucksvolle Aufnahme, 32 Stunden - respekt! Und wirklich sehr detailreich!
Ich finde den Kontrast aber ebenfalls etwas hart.

Ein Kommentar zur Aufnahmezeit: Nach meinem Verständnis wäre das einzig sinnvolle die Zeit des Referenzbildes, auf das du die Subs registriert hat. Wegen Parallaxe.

CS Hoschie

Mir ist nicht völlig klar was Du damit meinst.

Das Bild ist zum großen Teil recht dunkel. Ohne anständige Monitorkalibrierung saufen die dunklen Bereiche ab und man sieht nur die hellen Ränder um die Dunkelnebel. Die meisten LCD-Monitore sind ab Werk so eingestellt, dass ganau das geschieht. Konkret ist der Gamma-Parameter normalerweise zu groß, weil dadurch die Farben schön satt wirken.

Graukeile zur Monitorkalibrierung gibt's z.B. auf meiner Homepage. Bei korrekt eingestellen Monitor reicht der Nebel bis in die Ecken und ist nicht sonderlich bunt (im Sinne von satten Farben), enthält dafür aber viele Farbnuancen.
Hallo Stefan,
ich habe einen hardwarekalibrierten EIZO-Monitor. Ich kann den Nebel bis in die Ecken des Bildes sehen.
Die Übergänge von hell nach dunkel sind sehr steil (hart), das meine ich mit hartem Kontrast.

CS Dietmar

Bei dem Nebel liegen die hellsten Gebiete und die dunkelsten Gebiete dicht zusammen. Will man die volle Dynamik des Monitors nutzen, lassen sich große Gradienten nicht vermeiden (es sei denn man malt die Dunkelnebel aus ;-) ) Bei voller Auflösung auf der Homepage fallen die Gradienten schon kleiner aus.

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Stefan822
Datum
Bilder angesehen
715
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen