Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Thomas,
freut mich und Danke für deinen netten Kommentar! Montierung ist eine solide Astro5 auf Eschenholz Stativ und autoguiding via ASICAP.
VG Frank
Das Bild gefällt mir sehr, das gibt gut einen visuellen Eindruck an einem schönen Abend wieder!
Nur im Ring gibt es eine Art verschobener Schatten der Cassiniteilung, die mich irritiert. Ist da beim Stacken was schief gelaufen?
@Thomas Trotz f/30 sind die Belichtungszeiten ja sehr kurz, so dass die Nachführung nicht so genau sein muß. Und im Laufe eines Videos darf das schon langsam driften, das gleicht die Software ja aus. Aber ein robuster Unterbau ist natürlich immer wertvoll.
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Zustimmung!
Die Rohdaten sind durch das schlechte seeing von meinem Standort in Berlin nicht so gut. Habe in unmittelbarer Nähe ein Heizkw. Das sind sicher Dinge, die das Bild beeinflussen. Binning war 2fach, dadurch ist der Saturn-Ring kleiner und störanfälliger? Mit einem IR Filter aufnehmen und die damit gewonnenen Bilder als L Kanal verwenden, glättet den Ring sicher gut und lässt diese Artefakte verschwinden!
Meine Aufnahme ist ein Composit aus Rot, Grün und Blau.
VG Frank
@Thomas Trotz f/30 sind die Belichtungszeiten ja sehr kurz, so dass die Nachführung nicht so genau sein muß. Und im Laufe eines Videos darf das schon langsam driften, das gleicht die Software ja aus. Aber ein robuster Unterbau ist natürlich immer wertvoll.
Hallo Martin,
wie kommst du darauf? Das wäre Kontraproduktiv! Stell dir vor du fotografierst mit F30 und die Monde oder auch Sterne bewegen sich in den 3s der Aufnahme. Dann gibt es längliche, lichtschwache Striche. Thomas hat das richtig erkannt! Nur bei feststehenden Monden, sind sie nachweisbar. Saturn hat 0,4m und Enceladus kommt auf 11,4m.. das sind 11 Größenklassen Unterschied! Das entspricht 1: 26 000.
VG Frank
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.