• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
DominikW

SH2-129 & OU4 – Flying Bat & Squid Nebulae in HOO with RGB stars

Die Fledermaus mit dem Tintenfisch auf dem Rücken.
Eines meiner absoluten Lieblingsmotive. :)
Beobachtungsort
Augsburg
Aufnahmedatum
18. November 2021
Belichtungszeit
29h 17m
Weitere technische Details
Capture date: October 28th – November 18th, 2021
Bortle class: 5-6

Lights: H𝛼: 100 @ 300s, Oiii: 239 @ 300s, R: 22 @ 60s, G: 20 @ 60s, B: 20 @ 60s (Gain 100, -5°C)
Integration: 29h 17m
Darks: 60
Flats: 30 @ 10s, 30 @ 5s
Flat Darks: 60

Scope: Sky-Watcher Esprit 100ED
Reducer: APM Riccardi 0.75x
Camera: ZWO ASI2600MM Pro
Guide scope: Omegon 50F4
Guide camera: ZWO ASI290MM Mini
Filterwheel: ZWO EFW 7x36mm
Filter(s): Astronomik H𝛼 6nm, Oiii 6nm, Deep Sky RGB
Mount: Sky-Watcher EQ6-R Pro
Tripod: Sky-Watcher EQ6 Tripod

Control: ZWO ASIAIR Plus
Danke Ulrike! :)

Ich muss echt sagen, der Herbst war ein absoluter Knaller hier im Süden.
Hier eine Übersicht, an wie vielen Tagen im Monat über das Jahr 2021 ich Bilder machen konnte:

Link zur Grafik: https://i.imgur.com/4Js6Fxa.jpeg

Der September war der Oberkracher, ich krieche immer noch im Staub vor Demut.

Q1 und teilweise Q2 sind aber nicht wirklich repräsentativ, da ich erst ab Mitte Juni richtig mit Astrofotografie durchgestartet bin.

Hier eine Übersicht, an wie vielen Tagen im Monat über das Jahr 2021 ich Bilder machen konnte:

Q1 und teilweise Q2 sind aber nicht wirklich repräsentativ, da ich erst ab Mitte Juni richtig mit Astrofotografie durchgestartet bin.
Da sieht man mal, wie unterschiedlich es sein kann. Nur 250km weiter westlich habe ich von Anfang November bis jetzt gerade mal 5h 45m Integrationszeit hinbekommen. Der Oktober war ganz ok, aber danach waren sämtliche Hochdrucklagen entweder Nebel oder Hochnebel.

2021 war auch insgesamt nicht so berauschend. Immer wechselhaft, keine stabilen Hochdrucklagen, selten mal eine Nacht, die durchweg klar war. Oktober war noch der beste Monat des ganzen Jahres.

Da sieht man mal, wie unterschiedlich es sein kann. Nur 250km weiter westlich habe ich von Anfang November bis jetzt gerade mal 5h 45m Integrationszeit hinbekommen. Der Oktober war ganz ok, aber danach waren sämtliche Hochdrucklagen entweder Nebel oder Hochnebel.

2021 war auch insgesamt nicht so berauschend. Immer wechselhaft, keine stabilen Hochdrucklagen, selten mal eine Nacht, die durchweg klar war. Oktober war noch der beste Monat des ganzen Jahres.

Ja, der November und auch Dezember waren deutlich schlechter als noch der Oktober. Ich hatte insbesondere mit spontanem Nebel zu kämpfen. Es war bis 19Uhr perfekt klar, Setup läuft los und innerhalb von fünf Minuten war alles dicht. :rolleyes:

Beneidenswert. Ich hatte im Oktober 2021 die letzte Nacht CS. Aber wie oben schon erwähnt, war 2021 allgemein sehr durchwachsen ohne größere Schönwetterkatastrophe.

Wundervolle Aufnahme, die Beobachtungstage hätte ich auch gerne gehabt. Im oberen Werratal ab September nicht wirklich der Bringer, ab Ende Oktober bis jetzt, reden wir am besten nicht drüber.
Ist schon komisch, dass die Wetterlagen selbst in D so unterschiedlich ausfallen.
Ich geh erst mal heulen ....:cry:

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
DominikW
Datum
Bilder angesehen
890
Kommentare
9
Bewertung