Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Stadtbalkon, Bortle 6 Himmel mit Blick auf BASF
2 Nächte in Januar/Februar 2022
Belichtungszeit
102 x 200s (5:40 h)
Aufnahme Details
Kamera: ZWO ASI2600MC-Pro
Einzelbelichtungen 200s bei Gain 0, -10°C
Optik: TS-Photon 10" Newton f/4, umgebaut mit Carbon-Tubus, GPU Komakorrektor
Montierung: NEQ6
Guiding: ASI120MM mini an TS 60mm Leitrohr, PHD2
Klasse Aufnahme! Mir fällt immer wieder auf, wie gut die Bilder mit Darktable entrauscht sind. Für Freeware scheint mir das die derzeit beste Lösung zu sein.
Hallo Siegfried, Joachim und natürlich auch die Leute, die ein Like vergeben haben,
Vielen Dank für das Lob! Das freut mich natürlich sehr.
@joetaiga : Zum Entrauschen habe ich hier in Darktable ganz simpel eine Instanz des "Astrophotographie-Entrauschen" mit Standardeinstellungen verwendet. Ich habe nur eine parametrische Maske angewendet, um im Hintergrund voll, und mit zunehmender Helligkeit immer weniger zu entrauschen (quasi eine Luminosity Range Mask).
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.