• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
bortle4

M109

• Besitzer des Mediums bortle4
  • Datum
  • Schlagworte Schlagworte
    m109
Ich wollte mal gucken, was bei der Galaxie mehr Zeit, mehr Brennweite (Crop der Kamera) und eine modifizierte Kamera bringt.. hatte die ja vor nem Jahr schon mal mit unmod Vollformat und weniger als der Hälfte der Zeit fotografiert.. damals: https://forum.astronomie.de/media/m109-ngc3953.44776/
Beobachtungsort
Itzehoe, Bortle Class 4, Garten
Aufnahmedatum
8. März 2022
Belichtungszeit
88x 300s = 7h 20 min
Aufnahme Details
Canon 2000Da, ISO 800
8" Skywatcher Explorer, mit Baader MPCC Mark III
auf EQ6-R Pro, guided
Weitere technische Details
APP, Photoshop
Hallo,

gefällt mir gut, auch mit dem prominenten Kastenstern Gamma vom Großen Wagen!

Schöne Farben und was für eine Dynamik in dem Bild, der 2.4 m helle Watz Gamma UMa und >17 m dunkle Hintergrundgalaxien! Das ist ein Faktor 1.000.000 in der Intensität.

CS (momentan kommt man ja kaum ins Bett vor lauter CS)
Bernd

Edit: Das Bild von vor nem Jahr gefällt mir aber auch sehr gut!

Danke Bernd :) Ja, im Moment werden wir verwöhnt und ich muss beruflich unterwegs und kann heute und evtl. morgen nichts machen :/ Irgendwas ist ja immer ^^
Und ja, die "Dynamik" finde ich da auch ziemlich cool in dem bild.

greetz,
Arne

Wirklich geniales Bild, was Dynamik und Framing angeht, find ich einfach klasse.
Vermittelt den Eindruck, als würde die Galaxie von dem blauen Giganten bestrahlt werden. Das kannst aufjedenfall jedem erzählen, der sich null mit der Materie auskennt :LOL:

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
bortle4
Datum
Bilder angesehen
535
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen