pmneo85

Thor's Helm

• Besitzer des Mediums pmneo85
  • Datum
Dieses Bild ist zusammen mit Francesco Meshia aus USA entstanden. Francesco hat ca. 20 Stunden HO unter Bortle 7 aufgenommen, ich habe 15 Stunden SHO unter Bortle 4 aufnehmen können.
Beobachtungsort
USA und das schöne Ostallgäu
Belichtungszeit
39h
Aufnahme Details
https://www.astrobin.com/40yixw
Hatte ich mal vor Jahren vor, wir hatten uns einen 3D-TV gekauft und man konnte wenn man zwei Aufnahmen mit leichtem Winkelversatz hatte diese über den den 3DPlayer an den 3D-TV senden und somit mit der Polarisationsbrille ein 3D Bild sehen. Dieses Thema ist leider irgendwie eingeschlafen. Aber einem ca. 6.000km Abstand dachte ich kann man vielleicht ein 3D Bild erzeugen ich Glaube Gimp macht das oder hier z.B. oder hier eine Möglichkeit. Bin mir jedoch nicht sicher ob eben die 6.000km ausreichen, bei einem normalen Foto sind es ca. 5 - 10cm Versatz (Augenabstand) wenn nicht muss man im 6Monatesabstand/ ca. 300.000.000km die Aufnahmen machen (geht natürlich nur bei Zirkumpolare Systemen bzw. oberhalb des Breitengrads liegen oder in Kooperation). Wäre sicher mal ein Versuch wert.

Äh
Normales Foto
0,075m/10m somit wäre 6.000km/0,075*10 = 800.000km Entfernung denke mit dem Mond sollte es funktionieren da ist der Abstand mit ca. 400.000km eher ok, Lichtjahre kein Effekt ist der Winkelabstand noch zu gering.

Objektabstand bei 6Monate: 300.000.000/0,075*10 =40.000.000.000km = ca. 0,004 Lichtjahre, ich glaube der Orionnebel mit ca. 1.300LJahren Entfernung ist uns sehr nah mit dem könnte man es versuchen.

So ich muss weiter sorry, wenn mir noch etwas einfällt melde ich mich.

LG und CS
Hampo

Thor's Helm hat eine Entfernung von ca. 5000 pc. Solche Entfernungen sind meines Wissens nicht parallaktisch messbar, das hört etwa bei 1 kpc auf. Für ein 3D-Bildchen mit einer Basislinie von 6000 km wird das eher eng ;)

Hallo Hoschie,

ja klar, aber der Orionnebel liegt bei ca. 0,5kpc und man muss eben im 6Monatsabstand Aufnahmen machen, dann hat die Erde ihre Position um ca. 300Miokm verschoben, nun können wir den Orionnebel im Winter aufnehmen und im Sommer wäre dann jemand in Australien oder so dran. Ich habe es ja versucht vereinfacht vorzurechnen. ggf. kommt da doch ein kleiner Effekt bei raus. Mann kann natürlich da mit Photoshop nachhelfen, das geht auch aber wir wollen doch echte Ergebnisse erzeugen.

Also man könnte ja mal sich umhören ob jemand einen In Australien kennt. Ich hatte schon einmal einen Youtubeer gesehen der eine Sternwarte mit einem 12" oder 14"SC in Australien hatte so jemanden könnte man anschreiben.

Also last hören was Ihr so dazu meint.

LG und CS
Hampo

Hi Hampo,
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn 0.5 kpc sind auch schon hart an der Grenze und selbst GAIA bringt auf solche Distanzen nur noch sehr ungenaue Ergebnisse. 500 pc sind gleichbedeutend mit 1/500 Bogensekunde auf 1 AU Basislinie, das ist Welten entfernt vom Auflösungsvermügen eines Amateurteleskops. Bei uns macht das Seeing schon 1-2 Bogensekunden...

Hallo Hoschie,

bin mir jetzt nicht sicher ob wir nicht aneinander vorbei schreiben, hier geht es darum einen räumlichen Eindruck zu erzeugen und nicht um "super Auflösung". Bei manschen Nebeln glauben wir die Form interpretieren zu können. Schön wäre es wenn der kleine Winkelunterschied (Sommer- /Winteraufnahme) zu einem leichten 3D-Efekt führen würde. Klar werden wir nie dahinter schauen aber ggf. einiges etwas besser als "davor" oder "dahinter" interpretieren können.

Mit der Berechnung von: 0,075m/10m (man betrachtet eine Baumkrone) hätte man bei einem "Augenabstand" von 6.000km einen Objektabstand von max. = 800.000km, und bei Sommer-/ Winteraufnahme kommt man auf einen Objektabstand von 4/1000Lichtjahre (nicht Schlecht oder immerhin schon in Lichtjahren ausdruckbar) klar ist der Orion 1500Lichtjahre entfernt aber man kann dann später beim 3D-Bild zusammensetzten etwas "tricksen" "ähnlich wie Astroaufnahmen strecken" und dann einen kleinen räumlichen Eindruck erzeugen.

Klaro ist das auf keinen Fall eine 3D-Aufnahme die den Raum abbildet da ist noch alles zu weit weg. Aber beim Mond denke ich könnte man was machen.

Wenn ich endlich mal mein System stabil laufen habe werde ich mal ein Mond 3D machen mal sehen was dabei raus kommt, den "alten 3D-TV" habe ich ja noch.

Also bis bald
LG und CS
Hampo

hallo Hampo,
nein, wir reden nicht aneinander vorbei, denn 3D-Effekt ist nichts Anderes als Parallaxe.
Ich habe deine Rechnung zwar nicht nachvollzogen, aber eine oder zwei AU sind jedenfalls keine tausendstel Lichtjahre.

CS Hoschie

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
pmneo85
Datum
Bilder angesehen
1.218
Kommentare
10
Bewertung