Papa Brummbär

NGC4565final.jpg

Beobachtungsort
Mitten aus der Stadt, Dachterrasse
Aufnahmedatum
17. April 2022
Belichtungszeit
43 x 60 Sekunden (43min.)
Aufnahme Details
Gain = 0, Offset = 0, T = 0°C, ZWO ASI2600MC, Lichtverhältnisse: Bortle 5-6, ca. 90% Mond, in den Schatten nahe Hauswand, keine Filter, schlechtes Autoguiding
Weitere technische Details
gebrauchter GSO 8" f/4, TS GPU 2" Koma Korrektor, EQ6r, Einnordung mit iOptron iPolar, Aufnahme mit NINA, Astropixelprozessor (50x Dark, Flat, Darkflat und Bias mit den Lights stacken, remove light pllution), Photoshop (Rauschfilter, Bildgröße verkleinert), PHD2 lief nicht Fehlerfrei konnte Fehlermeldung nicht lesen (Bindehautentzündung, auch das Scharfstellen fiel mir schwer)
Hallo Astrofreunde,
vielen Dank für die vielen Daumen hoch, freut mich sehr, leider kann ich zur Zeit es nicht wirklich bewerten, da ich fast nicht sehen kann. ich habe schon seit Wochen eine fiese Bindehautentzündung und ich hoffe dass es jetzt in den letzten Zügen ist und ich bald wieder scharf sehe. Zum glück kann ich Blind tippen, und somit noch schreiben aber lesen fast unmöglich wenn ich die Schrift nicht auf 200Punkt bekommen.

nochmals Vielen Dank und
frohe Osten, LG und CS
Hampo
 
Hallo Hampo,
die Galaxie erinnert ein wenig an die landende Orion (Raumpatrouille).
Du hast mit einem OFFSET = 0 gearbeitet. Gibts dafür einen Grund? Eigentlich sollte der Offset immer > 0 sein.

Dazu gibts ein paar Videos bei YouTube:

Grüße und gute Besserung
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

danke für die Info, keine Ahnung war in der Grundeistellung so habe ich nicht geändert, werde mich mal schlau machen, danke.

Ja die NGC4565 ähnelt schon einer Untertasse :)

LG und CS
Hampo
 
Hallo Hartmut und Interessierten,

ich habe mich zwar schon seit längerem mit dem Thema Offset und Gain beschäftigt aber einiges hat mir trotz vieler Beiträge auf Youtube usw. nicht eingeleuchtet. Alle Erklärungen haben mir nicht wirklich erklärt was da passiert.

Ich habe jetzt ZWO angeschrieben und nachgefragt was mit dem Offset ist und habe eine echt fundierte Antwort erhalten. Hier nochmals ein dickes Lob an ZWO was ich von einigen anderen Lieferanten und Händlern nicht sagen kann.

Warum existiert der Offset bei den Astrokameras? Ganz einfach weil einzelne Pixel sich nicht gleich verhalten und einen unterschiedlichen Grundspannungswert haben.

Wäre eigentlich nicht schlimm wir machen ja Darks und Bias oder? Leider reicht dies nicht aus, da der Betrag einzelner Pixel auch negative Werte aufweisen kann. Durch die Analogdigitalwandlung werden bei den Sensoren keine negativen Werte gewandelt. Also alles was Negativ ist fällt weg. Also muss (in diesem Zusammenhang ist eigentlich der gebrauch von Offset nicht ganz richtig) dem Pixelwert durch den Offset ein fester Betrag dazu addiert werden. Somit kann man negative Werte in den positiven Zahlenraum anheben und über den Analogdigitalwandler als eine Zahl ausgeben. Ist der Offsetwert zu gering bemessen fallen alle negativen Beträge weg und werden somit als Wert Null ausgegeben.

Hier in der Grafik kann man das nochmals sehen wie das Pixelsignal (Spannung) durch den Offset angehoben wird.
Offset Grafik

Das mit dem Anheben haben zwar viele beschrieben aber das die ADCs in den Sensoren nur positive Werte wandeln nicht!

LG und CS
Hampo
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Papa Brummbär
Datum
Bilder angesehen
429
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Belichtungszeit
2460 second(s)
Dateiname
NGC4565final.jpg
Dateigröße
1,4 MB
Aufnahmedatum
Mo, 18 April 2022 10:57 AM
Abmessungen
3000px x 2004px

Diesem Medium teilen

Oben