Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Warum eigentlich? Sieht doch wunderbar aus. Mehr Licht würde meiner Meinung nach, dieser SW-Aufnahme nur schaden, aber ich nehme an es soll farbig werden.
Gruß spa
Hallo Dieter,
gratuliere. Wir haben in unserem Verein noch eine ATIC 490ex mono in Schublade liegen. Sternabbilfung ist wirklich herausragend! Ich denke jedoch, dass tiefere Belichtung würde der Photonensammlung noch bessere Dienste leisten.
Wie gut eigentlich im Vergleich zu einer modernen CMOS z.B. Zu der ASI 1600 ist die ATIK 490 (abgesehen von Grösse des Chips)?
Jederzeit ca
Witold
CCD ist noch nicht tot. Im Gegenteil, habe mir gerade eine gebrauchte Atik 4000 gekauft. Die ersten Ha Aufnahmen sehen Top aus. Trotz angeblicher schlechten QE in Ha. Im Ami Forum hat einer die ASI 183mm gegen die 4000er in Ha getestet. Er war geschockt wie wenig Signal auf der Aufnahme von der ASI war. QE ist halt nicht alles.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
deswegen haben wir die 490er behalten. Falls Deine 4000er aus AT kommt, dann stammt sie ursprünglich von uns Ist ein Top Sensor mit hervorragenden Eigenschaften (Rauschverhalten bei -35 Grad unter der Ungebungstemperatuj,). Die Präzision der Kühlung ist unfassbar. Die Empfindlichkeit war auch bei kurzbelichteten Testaufnahmen. Eigentlich bereuen wir den damaligen Tausch.
Bin gespannt, was Du mit der Cam und vor allem an welcher Optik hervorzauberst?
Jederzeit cs
Witold
Hallo Dieter,
die Cam wird sehr gut mit einer grossen Öffnung (z.B. Newton 14“ und f/4,6 oder C14 mit Reducer etc.) zusammenarbeiten.
Stelle Deine First Light und Vergleiche hier im Forum. Bin gespannt.
cs
Witold
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.