astrozausel

IC443 HA Nikon ausschnitt klein_073602_1_1.jpg

Beobachtungsort
Heilbronn/Biberach
Belichtungszeit
2,5 Std.
Aufnahme Details
Nikon ED 180 AIS, F: 3,8 , Atik 490, im Lichtsiff von Heilbronn/Biberach.
Weitere technische Details
Astrodon 3nm.
Hallo
Warum eigentlich? Sieht doch wunderbar aus. Mehr Licht würde meiner Meinung nach, dieser SW-Aufnahme nur schaden, aber ich nehme an es soll farbig werden.
Gruß spa

Hallo Dieter,
gratuliere. Wir haben in unserem Verein noch eine ATIC 490ex mono in Schublade liegen. Sternabbilfung ist wirklich herausragend! Ich denke jedoch, dass tiefere Belichtung würde der Photonensammlung noch bessere Dienste leisten.
Wie gut eigentlich im Vergleich zu einer modernen CMOS z.B. Zu der ASI 1600 ist die ATIK 490 (abgesehen von Grösse des Chips)?
Jederzeit ca
Witold

Hi
Habe immer eine S/W und eine Bi oder Hubble Version. S/W ist aber immer schön anzusehen.
Gruß Dieter

CCD ist noch nicht tot. Im Gegenteil, habe mir gerade eine gebrauchte Atik 4000 gekauft. Die ersten Ha Aufnahmen sehen Top aus. Trotz angeblicher schlechten QE in Ha. Im Ami Forum hat einer die ASI 183mm gegen die 4000er in Ha getestet. Er war geschockt wie wenig Signal auf der Aufnahme von der ASI war. QE ist halt nicht alles.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,
deswegen haben wir die 490er behalten. Falls Deine 4000er aus AT kommt, dann stammt sie ursprünglich von uns :-) Ist ein Top Sensor mit hervorragenden Eigenschaften (Rauschverhalten bei -35 Grad unter der Ungebungstemperatuj,). Die Präzision der Kühlung ist unfassbar. Die Empfindlichkeit war auch bei kurzbelichteten Testaufnahmen. Eigentlich bereuen wir den damaligen Tausch.
Bin gespannt, was Du mit der Cam und vor allem an welcher Optik hervorzauberst?
Jederzeit cs
Witold

Erster Test war mit Skywatcher 130 PDS.
Ein 200er Newton muss auch noch herhalten.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,
die Cam wird sehr gut mit einer grossen Öffnung (z.B. Newton 14“ und f/4,6 oder C14 mit Reducer etc.) zusammenarbeiten.
Stelle Deine First Light und Vergleiche hier im Forum. Bin gespannt.
cs
Witold

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
astrozausel
Datum
Bilder angesehen
1.400
Kommentare
18