Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi
aktuell war ich mit der Anpassung der Atik 4000 am 200er Newton beschäftigt.
Es gab da noch Probleme. Ein OAG wurde auch noch ins System eingefügt. Auf meinem Balkon habe ich schon viele Testaufnahmen an NGC 7000 gemacht. Momentan habe ich die Ha + SII gemacht. Die Daten sehen mächtig aus. Jetzt brauche ich noch die OIII Daten. Die Kamera liefert super Signal. Hoffe das ich in September das Projekt fertig habe.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
ich hatte die Atik 4000 in die CH an Georg verkauft. Sie hat grosse Pixel und es wundert mich, dass sie mit so kleinen Brenweiten so gut korrespondiert. Mir wurde von (Fachleuten) die Camera in den Zeiten der CMOS abgeraten. Schade dass ich sie büverkauft habe.
Ich werde die 490er so lange behalten, so lange sie ihre Dienste tun wird. Manchmal denke ich, dass hinter den neueren CMOS und den ganzen theoretischen Rechnereien mehr heiße Luft als Wirklichkeit vorherrscht. Klar die neueren Chips sind größer etc. aber die CCDs haben manche Vorteile, über die nicht so viel geredet wird.
Weiterhin viel Erfolg und cs
Witold
Der IC 443 wurde mit der Atik 490 gemacht. Für das Projekt NGC 7000 ( great Wall ) benutze ich meinen Selbstbau Newton 200/1000. Georg hat mir damals die Kamera verkauft. Der Sensor und das Sensor-Fenster waren Top sauber. Auch der Zustand war sehr gepflegt. Als Kalibrierung Datei benutze ich nur ein Master Bias....mehr braucht man nicht.
Die Dynamik und der Kontrast gefallen mir besser als bei meinen beiden Sony Sensoren.
CMOS will ich vorerst nicht.
Gruß Dieter
Ja die Cam war neuwertig, trotz des Alters. Und die Kühlung ist ratz fatz auf -40 Grad unter der Umgebungstemperatur Hast Du eine Top Cam zu sensationellem Preis gekauft. Viel Erfolg damit und jedezeit cs
Witold
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.