Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
C 925 - Nikon Z7, Stack von 10 Bildern aus 40 ausgewählten Fokalaufnahmen bei ISO 125 und je 1/50s pro Bild.
Weitere technische Details
UV/IR Filter. Bearbeitung mit AS!3 und PS.
Rechts oben zum Vergleich mal ein Ausschnitt aus einer Einzelaufnahme (etwa gleich bearbeitet). Der Stack bleibt auf Grund der geringen Menge relativ scharf, und zeigt z. B. bei der Hyginus-Rille und bei Trisnnecker (Rille) deutlich mehr Auflösung. Bildbearbeitung ausgereizt, die Grenzen wurden schon überschritten... aber ich mag's halt so.
Hallo nach berlin sag mal hast du ne ahnung ob ein polfilter bei mondfotographien mit kleinen brennweiten (z.b. 35 mm objektiv) einen sinn machen um den mond möglichst scharf und detailreich darzustellen ?
Hallo Klaus
Kann Dir da leider nicht helfen, da keine Erfahrung damit. Ich habe so ein Ding auch als Fotozubehör rumliegen, kann ihn aber nicht bei Astro integrieren. Eigentlich sollte ein Polfilter was bringen, denn
es entsteht in der Regel ein Bild mit höherer Farbsättigung und stärkeren Kontrast, zumindest bei Sonnenlicht auf der Erde. Aber ganz verstehe ich den Anwendungsgrund nicht, denn bei f 35 mm WW ist der Mond in der Abbildung noch nicht mal 1/2 mm groß, oder ist da ein Schreibfehler passiert?
VG spa
Visuell macht ein Polfilter Sinn, wenn die Helligkeit des Mondbildes den Kontrast überstrahlt und dich blendet. Fototechnisch kannst du das mit Blende, Zeit und ISO genauso regulieren. Darauf achten das dein Bild nicht überbelichtet wird und schnellere Belichtungszeit friert das seeing ein (erhöht den Kontrast).
Meine Erfahrung bezüglich Mond.
CS Hans
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.