Darkstar710

Mond vom 16. Sept. 2022 um 02:40 mesz

• Besitzer des Mediums Darkstar710
  • Datum
Abnehmender Mond vor dem letzten Viertel. Die Viertelphasen sind immer lohnenswert, aber die letzte hat immer Verspätung.
Beobachtungsort
Berlin
Aufnahmedatum
16. September 2022
Belichtungszeit
1/50 s
Aufnahme Details
C 925 - Nikon Z7, Stack von 10 Bildern aus 40 ausgewählten Fokalaufnahmen bei ISO 125 und je 1/50s pro Bild.
Weitere technische Details
UV/IR Filter. Bearbeitung mit AS!3 und PS.
Rechts oben zum Vergleich mal ein Ausschnitt aus einer Einzelaufnahme (etwa gleich bearbeitet). Der Stack bleibt auf Grund der geringen Menge relativ scharf, und zeigt z. B. bei der Hyginus-Rille und bei Trisnnecker (Rille) deutlich mehr Auflösung. Bildbearbeitung ausgereizt, die Grenzen wurden schon überschritten... aber ich mag's halt so.
Hallo nach berlin sag mal hast du ne ahnung ob ein polfilter bei mondfotographien mit kleinen brennweiten (z.b. 35 mm objektiv) einen sinn machen um den mond möglichst scharf und detailreich darzustellen ?

Grüsse klaus

Hallo Klaus
Kann Dir da leider nicht helfen, da keine Erfahrung damit. Ich habe so ein Ding auch als Fotozubehör rumliegen, kann ihn aber nicht bei Astro integrieren. Eigentlich sollte ein Polfilter was bringen, denn
es entsteht in der Regel ein Bild mit höherer Farbsättigung und stärkeren Kontrast, zumindest bei Sonnenlicht auf der Erde. Aber ganz verstehe ich den Anwendungsgrund nicht, denn bei f 35 mm WW ist der Mond in der Abbildung noch nicht mal 1/2 mm groß, oder ist da ein Schreibfehler passiert?
VG spa

Visuell macht ein Polfilter Sinn, wenn die Helligkeit des Mondbildes den Kontrast überstrahlt und dich blendet. Fototechnisch kannst du das mit Blende, Zeit und ISO genauso regulieren. Darauf achten das dein Bild nicht überbelichtet wird und schnellere Belichtungszeit friert das seeing ein (erhöht den Kontrast).
Meine Erfahrung bezüglich Mond.
CS Hans

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Darkstar710
Datum
Bilder angesehen
506
Kommentare
3