• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

The Rosette Nebula

Der Rosettennebel ist ein diffuser Emissionsnebel mit eingebettetem offenen Sternhaufen im Sternbild Einhorn.
Beobachtungsort
Pieria, Griechenland
Aufnahmedatum
2. Januar 2022
Belichtungszeit
35*600 sek Ha, 35*600 sek Oiii, 35*600 sek Sii
Aufnahme Details
Skywatcher Esprit 100
Skywatcher Eq6-r pro
Zwo asi 1600 mm
Zwo asi EAF
Zwo asi EFW
Baader Filter
Krasse Aufnahme gefällt mir sehr gut

ist sowas nur mit Filter machbar?? und wenn, welchen braucht man da?
Danke, man faengt ganz unten an und lernt jedes mal etwas mehr. Also die Aufnahme war relativ leicht da dieses Objekt sehr viel Information behaelt, allerdings bekommt man diese Datas mit ne monochrome kamera und Filter besser und je besser die filter und die Kamera (also teuerer) um so besser das Bild, eine grosse Rolle spielt auch das Wetter, das Licht in der Umgebung ( Stadt oder Land). Meinesachtens ist die Astrofotographie der schwierigste Teil der Fotografie.

Hallo @Foxi ,
ich habe in Deinem Bild (NGC 7822BBB.jpg) gesehen, dass Du eine OSC hast, die meiner sehr ähnelt (QHY268c). Folgende Filter für diese nutze ich:

• Optolong LenHance 2'' (den Lextreme habe es noch nicht als ich mir diesen Filter zulegt habe). Damit habe ich auch gute ergebnisse (in meinen Augen) erzielt: NGC7000,etc ohne Sterne (ok, ein paar sind noch zu sehen ;-))

• Antlia ALP-T 2 Zoll Dual Band (habe ich mir neulich gebraucht gekauft und ein ersten Test damit gemacht: Fischkopf und Herz Bin auf die Wintersaison gespannt ;-)

• daneben verwende ich manchmal noch einen SII Filter, habe aber noch keine Ergebnisse hier im Forum (früher habe ich auch mit O§ und Ha Filter gearbeitet, aber nun verwende ich den Dual Band Filter - spart Zeit)

CS
Thomas

Hi @Foxi,

ich habe mich unklar ausgedrückt, ich habe eine QHY268c und du die Lacerta 2600C, haben meines Wissens den selben Chip: Sony IMX571
Ohne diese Filter kann ich bei meinem Lichtschmutz-verseuchtem Himmel selten fotografieren.

CS Thomas

Stimmt haben den selben Chip

Ich hab Glück bei mir ist kaum Lichtverschmutzung fast allein auf einen Berg in Niederbayern

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Nick77
Datum
Bilder angesehen
695
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen