elythomaslumber

IC1805 (Herznebel und Offener Sternhaufen)

IC1805 Herznebel mit eingebettetem Sternhaufen im Sternbild Kassiopeia am Nordhimmel.
Das Objekt paßt genau in die Optik des TS EDPH II 60/274mm APO. Aufgenommen mit veTEC571c.
Ich hatte mir mehr erhofft. Da fehlt es an Aufnahmezeit und ggf. hätte ich auch besser einen Schmalbandfilter.
Beobachtungsort
Solingen, Terrasse bei 77% Mond aus West
Aufnahmedatum
14. November 2022
Belichtungszeit
50 x 120sek
Aufnahme Details
- EQ6R-PRO
- Astroberry
- guiding SVBONY 165 (39/120mm) mit ASI120MM-Mini
- 100 x Bias / je 50 x Flats und Darks + Dithering
Weitere technische Details
Siril -> GraXpert -> Siril -> Starnet++ -> Gimp -> Topaz Denoise
https://nova.astrometry.net/user_images/6769760#annotated

Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,

ohne Filter ist das doch schon mal ein stattliches Ergebnis! Mit einem Duo-Narrowband-Filter kannst du den Kontrast deutlich steigern, richtig. Dein Histogramm ist recht weit links am Schwarzpunkt, wenn du diesen etwas konservativer lässt, kommen noch feinere Nebeldetails heraus.

Das Feld erlaubt ja fast noch den Seelennebel zusätzlich. Hast du das mal probiert?

Bzgl. Sterne: Die wirken etwas leuchtschwach gar transparent. Wie hast du diese nach Starnet wieder eingefügt?
Was noch auffällt: Das Bild ist vertikal gespiegelt.
 
Hallo Hartmut,
Sieht gut aus :y:, aber ich denke in deinen Daten steckt noch mehr!
Vielleicht beim starless stärker strecken?
Ich verwende ab und zu auch mehrere starless- layer...dann sollte der Nebel noch deutlicher hervorkommen.

Grüße
Helmut
 
Hallo Hartmut,

ohne Filter ist das doch schon mal ein stattliches Ergebnis! Mit einem Duo-Narrowband-Filter kannst du den Kontrast deutlich steigern, richtig. Dein Histogramm ist recht weit links am Schwarzpunkt, wenn du diesen etwas konservativer lässt, kommen noch feinere Nebeldetails heraus.

Das Feld erlaubt ja fast noch den Seelennebel zusätzlich. Hast du das mal probiert?

Bzgl. Sterne: Die wirken etwas leuchtschwach gar transparent. Wie hast du diese nach Starnet wieder eingefügt?
Was noch auffällt: Das Bild ist vertikal gespiegelt.
Hallo Dominik,
besteb Dank!
Ich war in der Nacht auf Kembles Kaskade; da ist mir das System abgestürzt... Dann auf die Schnelle was anderes ohne Vorbereitung gesucht. Da wollte ich den Filter (L-eNhance) aber nicht einbauen, da zuviel Aufwand.

Habs mir noch mal in Stellarium angesehen. Beide Nebel passen so eben rein. Das wäre noch mal ein Ziel!

Das Bild ist eine Komposition aus dem Original und einem Sternlosen, zusammengfügt über 2 Ebenen in GIMP.
Da hätte ich die Deckkraft noch mehr in Richtung des Originals mit den Sternen verstärken können, habe es aber diesmal bewußt mal so gelassen, wie es ist. Da entscheidet sicherlich auch der persönliche Geschmack.

Grüße
Hartmut
 
Das Bild ist eine Komposition aus dem Original und einem Sternlosen, zusammengfügt über 2 Ebenen in GIMP.
Da hätte ich die Deckkraft noch mehr in Richtung des Originals mit den Sternen verstärken können, habe es aber diesmal bewußt mal so gelassen, wie es ist. Da entscheidet sicherlich auch der persönliche Geschmack.

Hallo Hartmut,

jetzt wird ein Schuh daraus. Warum arbeitest du nicht mit einem Star-Only-Bild? Das kannst du ohne Abstriche mit voller Deckung wieder einfügen (-> negativ multiplizieren).
 
Hallo Hartmut,
Sieht gut aus :y:, aber ich denke in deinen Daten steckt noch mehr!
Vielleicht beim starless stärker strecken?
Ich verwende ab und zu auch mehrere starless- layer...dann sollte der Nebel noch deutlicher hervorkommen.

Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
Danke Dir! Stärker strecken habe ich gemacht, aber es sah in meinen Augen nicht mehr gut aus.
Wenn es nicht ein Objekt auf die Schnelle (siehe oben) gewesen wäre, hätte ich sicherlich viel mehr Zeit in eine längere Belichtung gesteckt.
Wenn ich das noch mal angehe, würde ich ein anderes SetUp wählen mit Filterschublade und Belcichtungen mit und ohne Filter (L-eNhance) machen.

Grüße
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

jetzt wird ein Schuh daraus. Warum arbeitest du nicht mit einem Star-Only-Bild? Das kannst du ohne Abstriche mit voller Deckung wieder einfügen (-> negativ multiplizieren).
oha, ich hatte vor kurzem erst angefangen mit der getrennten Bearbeitung bzw. der Anwendung von Starnet++.

Dein Vorschlag ist jetzt mal wieder was ganz neues für mich! Ich habe zwischendurch mal 1-2 Bilder mit Fitswork kombiniert (addieren, multiplizieren, etc.), aber neuerdings akzeptiert Fitswork mein mit GIMP bearbeitetes TIF nicht mehr. Kann nur noch das Original-TIF laden. Seitdem mache ich das nun mit GIMP.

Ich muß mal sehen, ob GIMP das "Negativ multiplizieren" kann. Auf die Schnelle find ich das nicht.
Falls Du auch Gimp nutzt, wäre ich über einen Tip dankbar, wo sich das versteckt. :unsure:

Aber ich muß auch mal rausfinden, was Fitswork an dem TIF (aus GIMP) so schlecht findet...

Grüße
Hartmut
 
So, gefunden im Web...

Im "Ebenen-Auswahl-Fenster" (rechts) die gewünschte Ebene auswählen und oben bei "Modus" von Normal auf Multiplikation umstellen.
 
jep, Danke Dir! Die oben von mir im Web gefundene Anleitung war falsch (war nur multiplizieren). Das inverse multiplizieren heißt in GIMP wohl "nur aufhellen". Damit bin ich aber nicht klargekommen.
Anstatt dessen habe ich den "FILTER / ASTRO / Sterne auswählen" genutzt und nur die Sterne über die sternlose Version gelegt. (IC1805 ("More power version..."))

Grüße
Hartmut
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
elythomaslumber
Datum
Bilder angesehen
717
Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
IC1805_S1_GraXpert_Starless_16_GIMP-2_final-composed-DeNoiseAI-low-light_small-90.jpg
Dateigröße
2,5 MB
Abmessungen
3840px x 2550px

Diesem Medium teilen

Oben