Bernd Limburg

Flammen- und Pferdekopfnebel

Neubearbeitung meiner Aufnahme vom März 2022 mit der neuen Spectrophotometric Color Calibration von PixInsight. Außer Sättigung nichts manuell an den Farben verändert.
Astrobin: https://astrob.in/e4s4ae/0/
Beobachtungsort
Dorf südl. von Mainz
Aufnahmedatum
9. März 2022
Belichtungszeit
120x3 min = 6 h (über 4 Nächte)
Aufnahme Details
TS-APO130F7 mit Red. (f/5.6 = 728 mm) auf EQ6R, ASI294MC Pro (-10 °C), L-Filter
Weitere technische Details
Leitrohrguiding mit PHD2 (70/405 mm, ASI183MM m. ProPlanet 742 IR-Filter), Steuerung über RPi4 mit KStars/Ekos/Indi. Originalbild 8214x5476 (drizzle integration), hier auf 4k reduziert.
Die Drizzle-Integration der 120 Subs hat bei der Auflösung nochmal deutlich nachgelegt, Zoomen ist eine Freude bei 8k.

Bei den Farben, hm, weiß nicht. Wenn man PixInsights spektraler Farbkalibrierung glaubt, sollte es die "Realität" einigermaßen treffen. Aber irgendwie sieht es aus wie ein roter Farbschleier über dem gesamten Bild. Vielleicht ist es noch ein Thema der Gradientenentfernung. Man findet in der Region ja praktisch keine nebelfreien Stellen, wo man die Stützstellen hinsetzen könnte.

CS, Bernd
 
Hallo Moritz,

ja, da haben Brennweite und Chipgröße gut gepasst zum Motiv. Es ist praktisch 1:1 der Kameraauschnitt, nur minimal gecroppt an den Seiten.

CS, Bernd
 
Moin,

wenn man sich das Umfeld ansieht kann ich mir schon vorstellen, dass der "Rote Schleier" durchaus den Gegebenheiten entspricht.

CS
Jörg
 
Hallo Bernd,

mal abgesehen vom Ausschnitt, der Ausdauer beim Belichten und der Bearbeitung: die Aufnahme ist einfach wunderschön!
CS
Andreas
 
Danke für die Likes und Kommentare!

@Optikus : Wahrscheinlich hast du recht. Und wenn noch Gradient drin ist, dann eher nicht rot, sondern ein schönes Natriumgelb von der blöden Laterne gegenüber.

Die neue Farbkalibrierung von PI scheint dann wohl reproduzierbar reale Farben zu erzeugen, war bei meinem neubearbeiteten M31-Bild von neulich auch so.

Viele Grüße
Bernd
 
Hallo Bernd,

ein wahrer Hingucker mit viel Leuchtkraft.

Rechts vom Pferdekopf ist bei den beiden hellsten / größten Sternen ein Ringartefakt im Inneren.
Das lässt sich ja noch schnell korrigieren ist dir bestimmt entgangen.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Bernd Limburg
Datum
Bilder angesehen
1.867
Kommentare
11
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC 2024_IC 434 Flame and Horsehead Nebulae neu.jpg
Dateigröße
9,5 MB
Abmessungen
3840px x 2560px

Diesem Medium teilen

Oben