Skolgi

IC1848

• Besitzer des Mediums Skolgi
  • Datum
Beobachtungsort
Grebenhain / Vogelsberg
Langenselbold / Hessen
Aufnahmedatum
16. Dezember 2022
Belichtungszeit
200 min @ 5 min Einzelbelichtungen
Aufnahme Details
Starker Frost, erster Tag starker Wind, zweiter Tag Nebelig.
TS Photoline Tripplet 115 / TS Red 379 / Ioptron GEM45-G
Touptek 2600 Mono Kamera
Weitere technische Details
Optolong 36mm SHO Filtersatz
ZWO 7x36 Filterrad
Meine Erste Aufnahme über mehrere Tage (die auch was geworden ist).
Witterung war unterirdisch. Starker Frost bei etwa -8°C bis -10°C, am ersten Tag dabei schneidender (auch starker) Wind - nicht das beste wenn man auf dem Feld neben dem Teleskop sitzt.

Belichtungen

S = 75 min
H = 65 Min
O = 60 Min

Durch nicht perfekte Rotation der beiden Tage ist das Objekt leider etwas stark beschnitten. Also in NINA die Toleranz für Bildfelddrehung runter setzen - man lernt ja nie aus....
Ansonsten, ich bin sehr zufrieden und freue mich über die Ergebnisse mit Schmalbandfiltern und die Lichtverschmutzung die diese verzeihen.

Ich hoffe dass sich mit der Arbeit und dem Wetter noch Tage ergeben damit ich mal ein Objekt im 2 Stelligen Stundenbereich Belichten kann. Die Anlage gibt es her, bin auch hier sehr zufrieden mit dem Setup.
Nachbearbeitung in Pixinsight.
Gestackt in DSS ( Jedes Master für jeden Tag und Kanal, und die beiden Tage dann miteinander ohne weitere Korrekturbilder)

Ich hoffe es gefällt etwas

Gruß und schöne Woche vor Weihnachten

Kai / Skolgi

Respekt dafür, sich bei den Temperaturen überhaupt auf's Feld zu begeben! Ich hab die heimische Terrasse vorgezogen. Nachteil: Licht durch die Balkone und Weihnachtsbeleuchtung der Nachbarn. Das Ergebnis war dementsprechend _affeaugen:

Ich musste mich an beiden Tagen trotz Polarklamotten ins Auto retten. Am windigen Tag leider sogar mal laufen lassen, ging nicht anders.
Der zweite war beinahe erträglich. Sogar mal 2 Stunden einfach den Himmel genossen.
Kopf hoch - in 4 Wochen ist der Beleuchtungskram der Nachbarn wieder weg, dann wirds auf der Terrasse besser :)

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Skolgi
Datum
Bilder angesehen
327
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen